frage zur verrechnungsscheck

6 Antworten

die Frist mit 7 Tagen bis zur Verfügbarkeit des Geldes ist normal.

Es könnte ja sein, dass der Scheck gefälscht ist. Durch die Einreichung wird er Deinem Konto gutgeschrieben und gleichzeitig an die zahlende Bank zum Einlösen geschickt. Die zahlende Bank prüft dann, ob der Scheck ordnungsgemäß ist (Aussteller, Schecknummer, Kontonummer usw.). erst wenn die zahlende Bank hierzu ok sagt, kann über das Geld verfügt werden. Dieser Zeitrahmen zum Prüfen umfaßt i.d.R. 7 Tage.

deshalb wird der Scheck mit einem verzögertem Wertstellungsdatum gutgeschrieben. (womit die Bank den Scheck erst mit 7 Tagen Verzögerung bei den Guthaben / Sollzinsen berücksichtigt ....)

smurfie123
Fragesteller

spricht ich muss noch bis zum 19 warten also eine woche nach wertstellung :-)

Wertstellung bedeutet: ab diesem Tag steht das Geld zur Verfügung.

smurfie123
Fragesteller

habe ich auch gedacht komme aber bis jetzt immer noch nicht an mein geld

Wo steht, dass Du 7 Tage warten musst?

smurfie123
Fragesteller

das hat die angestelter von der bank gesagt am schalter

Wenn du die Vorlegefrist meinst, die beträgt 7 Bankarbeitstage - richtig. Die sagt aber nur aus, dass die Banken in Deutschland einen Scheck, der hier ausgestellt wurde, nach 7Tagen noch annehmen MÜSSEN. Danach ist dies nicht der Fall. Die Bearbeitung mitsamt Ausführung dürfte etwa 4 Tage dauern.

webya  17.11.2014, 22:47

Das stimmt so nicht.

Annehmen tut die Bank den Scheck auch noch später als 8 Tage nach Ausstellung. Die bezogene Bank braucht den Scheck dann nicht mehr zu bezahlen.

elsalvatore  05.12.2014, 06:27

Und dieser Annahmezwang liegt daran, dass die andere Bank ihn nicht mehr einlösen muss, genau ;)

Wieso 7 Tage warten ,sobald der Scheck gut gebucht ist musst du ,bzw.solltest du über das Geld verfügen können.

smurfie123
Fragesteller

sie hatt mir am 7-11 gesagt am schalter es könnte !! bis zu 7 arbeitestage dauern weil der scheck noch platze könnte jetzt war das aber alles gebucht habe nachgefragt warum ich nicht dranne komme und dan sagte die mir am schalter das es immer 7 arbeitstagen dauert!! auf mein kontoauszug stehe ich aber im plus und online banking steht auch im plus mit es geld vom scheck