Frage zum Beamtenstatus?

Und passend: Hat das Beamtentum in Deutschland aus eurer Sicht Zukunft, oder könnte es irgendwann abgeschafft werden?

6 Antworten

Die Diskussion, den Beamtenstatus für Lehrer abschaffen zu wollen, gibt es immer wieder. Fakt ist jedoch, dass einige Bundesländer wie Sachsen oder Sachsen-Anhalt die Verbeamtung erst vor ein paar Jahren eingeführt haben. Das werden sie nicht ohne Grund getan haben.

Gerade während der Pandemie hätte sie Sache, wären die Lehrer nicht verbeamtet gewesen, ganz anders ausgesehen. Aufgrund der Nichteinhaltung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes hätten die Lehrer auf jeden Fall gestreikt und so die Schulen lahmgelegt. So blieb ihnen maximal eine Remonstration möglich, die aber von der übergeordneten Behörde einfach weggewischt wurde.

Der Beamtenstatus ist wichtig, um in Krisenzeiten das System aufrecht erhalten zu können. Beamte können dann weder streiken, noch sich auf ihre Grundrechte berufen. Für den Beamten selber bietet dieser Status eine nicht unerhebliche Sicherheit und auch finanzielle Vorteile.

Wer einmal verbeamtet wurde kann diesen Status nur auf eigenen Wunsch oder bei einer nicht unerheblichen Verfehlung verlieren.

Wenn du einmal verbeamtet wirst, heißt das ja Beamter auf Lebenszeit. Das kann der Staat nicht einfach widerrufen. Sollte das jemals passieren, gilt das nur für die danach erfolgenden NEUEINSTELLUNGEN

Wenn ein Beamter wegen schwerer Dienstvergehen aus dem Beamtentum entlassen wird, fällt er auch nicht ins Leere, sondern der Dienstherr muss ihn für die geleistete Dienstzeit bei der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichern.

Beamte bleiben Beamte. Also wenn man ein mal verbeamtet ist, wird einen der Staat sehr schwierig los, auch wenn das Beamtentum an sich abgeschafft werden würde. Was ich im Übrigen für sehr unwahrscheinlich halte, weil das die Personalsituation, die im öffentlichen Dienst ohnehin recht angespannt ist, noch schwieriger machen würde. Außerdem sind hoheitliche Tätigkeiten schwierig auf Angestellte zu übertragen. Im Übrigen ist der Beamtenstatus in der Verfassung verankert.

Wenn Du diesen Status einmal hast dann kann man den, abgesehen bei gravierendem Fehlverhalten, nicht mehr entziehen.
Eine Abschaffung ist sehr unwahrscheinlich, denn es ist ein großer Pluspunkt diesen Beruf zu ergreifen und in den nächsten 30 Jahren werden sehr viele Lehrer/innen gebraucht. Nicht umsonst haben z.B. Thüringen und Berlin die Beamtung erst wieder eingeführt.
Mit der richtigen Fächerkombi steht dem nicht im Wege.
Ggf. noch ein wichtiges Thema schon jetzt: https://info-beihilfe.de/ratgeber-referendariat/was-ist-eine-anwartschaft/

Beamte bleiben "Staatsdiener", wer einmal den Status hat, der behält ihn auch. Einige Bundesländer machen es in der Tat, um die Lehrer zu halten, Bremen ist da ein Beispiel, das mir einfällt.