Wie reagieren, wenn der Lehrer handgreiflich wird?

9 Antworten

Der Lehrer hat bereits die Kontrolle über sich verloren. Es gibt Situationen da kann man auch als Schüler nicht ruhig bleiben. Und muss es auch nicht. Für heute hast du dich richtig verhalten.

Aber wenn er dich wirklich angegriffen hätte, dann hast du das gute Recht dich(angemessen) zu wehren. So was nennt man Notwehr. Da spielt es keine Rolle wer dich angreift.

Ich würde dir raten, den Fall dem Rektor zu melden. Aber bleibe dabei ehrlich und beschönige dein Verhalten nicht.

richnexus4
Fragesteller

ok danke :) Ich würde dem höchsten auf den boden werfen und anfordern liegen zu bleiben, dabei die Polizei anrufen. Das mit dem schlagen klappt bei mir irgendwie auch so nicht.

wenn die Erforderlichkeit und Gebotenheit der Notwehr beachtet werden, dann hat der Lehrer das gleiche Notwehr- und Nothilferecht wie jeder andere auch.

wenn von einem Schüler eine Bedrohung ausgeht muß der Lehrer nicht abwarten bis der andere Schüler oder er ,...ein z.Bsp. Messer zwischen die Rippen hat, ein blaues Auge oder....ein Papierkorb brennt

klar wird der Verursacher zur Verantwortung gezogen und Strafen je nach Alter verhängt

das einfachste ist wenn du die nerven dazu hast,provoziere ihn bis er ausflippt und du bleibst passiv am besten mit zeugen und dann fragst ihn ob er das bei seiner ausbildung gelernt hat.normal soll/muss er mit sowas umgehen können sonst ist er nicht geeignet

  1. Beamtenverletzung gibt es nicht.
  2. Du hast richtig reagiert.
  3. Hätte er übertrieben, hättest du dich sogar angemessen wehren dürfen.

Mir hat mal ein Lehrer seinen Schlüsselbund entgegengeworfen. Der kam dann halt von mir zurück... Seitdem hatte ich nie wieder Stress mit einem Lehrer.

Ich hätte in deinem Fall Beschwerde gegen den Typ eingelegt.

wen er dich schubst oder änlichen (auser du bist selber schuld hast i.wie was gemacht (jedoch darf er das trotzdem nicht zu er ist ein beamter)dann würde ich ganz schnell 1 oder 2 mal draufballern . aber Nicht zu oft max 2 mal UND ES MUSS SCHNELL GEHEN ! den dann kann es seien das es deine reaktion war !