Beamter sein?

7 Antworten

Verbeamtet werden Lehrer nicht in jedem Bundesland. Ist aber sehr begehrt weil du damit gut abgesichert bist. Was Demos betrifft, da legst du ja einen Diensteid ab die Gesetze des Landes zu befolgen und zu schützen.

Rechtsextremismus u.ä.ist als Beamter nicht vereinbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. du darfst auf Demos gehen, du solltest jedoch vllt DEMOS MEIDEN die ggf Die Grundlage des Staates in Frage stellen.
  2. nein musst du nicht, Beamtentum bringt jedoch Vorteile und Lehrer sind gut besoldet
  3. ——
Muslimhelper
Fragesteller

Alles klar, das wusste ich nicht. Danke👌🏼

  1. Beamte haben eine Treuepflicht. Wenn du dich gegen Bund oder Länder aussprichst, hast du ein Problem. Alles andere kann man im Internet mit der Suche nach "Beamte Rechte und Pflichten" finden.
  2. Nein.
  3. Was bedeutet wohl der Begriff "Lehramt" am Lehramtsstudium?

In Berlin gibt es genug Lehrer die sich eine Verbeamtung wünschen, sie aber nicht bekommen. Das sollte also ein Anlaufpunkt für Dich sein, denn hier sind gute Lehrer auch rar.

Muslimhelper
Fragesteller

Ach so 🤔

Es gibt auch viele Lehrer die sind nur angestellt.

...sonst gilt, wenn man verbeamtet ist:

  • unkündbar, wenn Du nicht böses anstellst
  • kannst krank sein so oft und so lange Du willst
  • bekommst ohne Probleme einen hohen Kredit bei der Bank, da Dein Einkommen sicher ist.
  • bekommst mal eine gute Rente
  • hast keinen oder nie Leistungsdruck, kannst somit so langsam oder schnell arbeiten wie Du willst, denn keiner kontrolliert Dich.
  • Stressfreier Job.

und und und ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Slothd3mon  11.06.2020, 22:10

Gute Rente gibt es bestimmt net 😘

albatroz1102  11.06.2020, 22:11
@Slothd3mon

Doch natürlich! Dann nenne es eben Pension.

Slothd3mon  11.06.2020, 22:12
@albatroz1102

Ja ist schon ein Unterschied.

das eine ist §19 EstG das andere §22EstG

zum einen gibt es bei der Pension Weihnachtsgeld und bei der Rente eben nicht

sber nur so als Rand Info, weiß ja was du meinst :D

turnmami  12.06.2020, 09:07

Was für ein Unsinn! Kein Leistungsdruck und keine Kontrolle?? Wohl keine Ahnung von einem Beamtenleben. Nur Vorurteile...

albatroz1102  12.06.2020, 09:12
@turnmami

In der Unibibiothek wo meine Fra arbeitet ist das so.

Wer gestresst ist, macht einfach krank.

dagegen kannst auch nichts machen.

.....da unkündbar.

turnmami  12.06.2020, 09:14
@albatroz1102

Und von ein paar schliesst du auf alle? Kannst gerne mal vorbei kommen bei uns...nimm aber Zeit mit, weil unter 10 Std geht hier tgl nichts

albatroz1102  12.06.2020, 09:14
@turnmami

Da seid ihr selbst Schuld!

turnmami  12.06.2020, 09:16
@albatroz1102

Ach so. Dann lassen wir eben die lieben Rentner auf ihre Sachen warten. Dir macht es sicherlich nichts aus, wenn deine Rentenerhöhung dann erst nächstes Jahr kommt

albatroz1102  12.06.2020, 09:17
@turnmami

Wenn die Überstunden bezahlt werden und ihr einverstanden seid spricht doch nichts dagegen. Sonst könnte man noch Personal einstellen. Schon mal davon was gehört?

turnmami  12.06.2020, 09:19
@albatroz1102

Lach. Bei uns werden die Überstunden aber nicht bezahlt. Alle Std über 60 verfallen am Monatsende ersatzlos. Und man würde Personal einstellen, wenn sich qualifiziertes finden würde. Also von der Arbeitswelt hast du keinen Schimmer mehr

albatroz1102  12.06.2020, 09:22
@turnmami

Nein in der Tat. bin ja schon seit 2007 zu Hause. Dennoch kann man Personal einstellen und anlernen oder ausbilden. Oder will den Job niemand machen ?

ich habe damals meine Überstunden auch nicht bezahlt bekommen, dafür war aber das Grundgehalt gigantisch hoch. Vielleicht trifft das ja bei euch auch zu, denn sonst macht ihr was falsch.

turnmami  12.06.2020, 12:59
@albatroz1102

Nein, komischerweise will keiner die traumhaft überbezahlten, völlig stressfreien Beamtenjobs...

albatroz1102  12.06.2020, 13:08
@turnmami

So? Danke für die Info!

Ronox  12.06.2020, 14:34
hast keinen oder nie Leistungsdruck, kannst somit so langsam oder schnell arbeiten wie Du willst, denn keiner kontrolliert Dich.
Stressfreier Job.

Der war gut.