Woher kommt das Gerücht, dass man nach 15 Minuten ohne Lehrer gehen darf?

9 Antworten

Also bei uns soll man nach 15 Minuten mal im Sekretäriat nachfragen, wenn der Lehrer kurzfristig krank geworden ist oder nur zu spät kommt weil zum Beispiel der Zug verspätet ist, wissen die das da, deshalb macht das Sinn. Vermutlich ist das eine weitverbreitete Regelung und aus "nach 15 Minuten ins Sekretäriat gehen" ird eben schnell "nach 15 Minuten gehen"

Das habe ich noch nie gehört! Bei uns ist das so das der Klassensprecher bei so einem Fall zur stellvertr. Schulleitung geht und nachfragt wo der Lehrer ist bzw. ob er krank ist und deshalb fehlt

Du darfst auf keinen Fall die Schule verlassen, ohne dass Du die Erlaubnis eines Lehrer/in bekommen hast.

Nach 15 Minuten soll ein Vertreter der Schülerschaft (Klassensprecher) den Unterrichtsraum verlassen und das Fehlen dem Rektor oder dem Direktor der Schule mitteilen. Er wird dann eine Vertretung zu den Schülern schicken oder ihnen mitteilen, was sie machen sollen. Er könnte dann auch anordnen, dass die Schüler nach Hause gehen dürfen.

Also an unserer Schule (wohne in der schweiz) ist es so, dass man nach 10 Minuten ins Sekretariat gehen muss. Ich denke eigentlich, dass regeln die Schulen..

15 Minuten sind der Richtwert nach dem sich EIN schüler der Klasse gern mal an das Sekretariat oder einen verfügbaren anderen Lehrer wenden darf um zu fragen wie es weitergehen soll.