Frage zu Unfallschaden bei Mietwagen bezüglich Kaution/SB?

2 Antworten

Du hast natürlich einen Anspruch darauf, dass dieser Schaden auch tatsächlich repariert wurde, bevor du zahlst. Dazu kannst du die Vorlage der Rechnung verlangen.

YumaYamamoto
Fragesteller

Dies teilte ich der Mietwagenfirma auch mit, diese meinen so etwas würde nicht im Vertrag stehen und dazu sind sie nicht verpflichtet, ich muss die 2500€ SB zahlen und einen Anspruch auf die Rechnung hätte ich nicht, sie würden damit nun zum Anwalt gehen, wenn ich nicht bis Freitag zahle.

Wo ist jetzt das Problem? Der Vermieter kann den Schaden auch ersetzt verlangen, ohne den Wagen reparieren zu lassen und so, wie der Schaden beschrieben wurde ist er sicher höher als 1000 €.

Aber warum zieht die Mietwagenfirma die 1000 € nicht von der hinterlegten Kaution ab? Dafür ist die Kaution doch da.

wattdennnu2  14.11.2021, 18:54

Geld einbehalten ohne Nachweis der Schadenhöhe? Das soll kein Problem sein?

YumaYamamoto
Fragesteller

Stimmt, wenn der Schaden 900€ beträgt darf man mir dafür 2500€ berechnen.

Ich habe die Kaution per Überweisung bezahlt.

hermanngustav  15.11.2021, 18:37
@YumaYamamoto

Wenn der Schaden nur 900 € beträgt - was ich bei einem Neuwagen bezweifle - müssen die 600 € von der hinterlegten Kaution zurück überwiesen werden.

YumaYamamoto
Fragesteller
@hermanngustav

Das war lediglich ein Beispiel. 😅