Motorschaden nach reparatur?

5 Antworten

Nein, erst nach Rücksprache mit der Versicherung der Werkstatt. Ob Rechtsschutzversicherung oder nicht, ich würde mir einen Anwalt nehmen. Solch eine komplizierte Sachlage selber zu regeln geht meist in die Hose.

... was für eine Versicherung sollte hier greifen? Die Werkstatt hat laut Frage keinen Fehler gemacht!

@schleudermaxe

So ist die Vorgehensweise. Zunächst ist die Werkstatt in der Haftung, möglicherweise ist dies auch nur eine reine Schutzbehauptung von denen. Laut Frage hat nicht die Werkstatt keinen Fehler gemacht, die Werkstatt behauptet dies nur. Der FS hat keinen Fehler gemacht, hat aber einen Schaden der von Irgendwoher ersetzt werden soll.

Der Erste da wäre die Werkstatt bzw deren Versicherung. Sollte dann rauskommen dass wirklich das Teil fehlerhaft war kann dei Werkstatt bzw deren Versicherung die Schadenersatzleistung vom Teilehersteller zurückfordern.

Nimm dir einen Anwalt, schildere ihm deinen Fall, dann frag ihn wie er das sieht und wie es mit den Kosten aussieht, wenn er die vertritt.

.... verstehe, und die 7 EUR/Jahr für den Schutzbrief hat dir dein Makler/Berater verweigert?

Oder nur am falschen Ende gespart und jetzt sind andere auch noch Schuld am versauten Urlaub?

Deine Antwort verstehe ich  nicht. Die Werkstatt hat mir gesagt, daß eine Materialfehler vorliegt. Von einem versauten Urlaub war auch nicht die Rede.

@Wally21

... ersehe ich aus der Frage, gut, wenn dem nicht so ist.

Zitat: Das ist 3 Wochen her und ich habe kein Auto. außerdem war ich auf dem Weg in den Urlaub, dort 2 Wochen ohne Auto

@Wally21

Ach das ist nur so ein Versicherungsparasit der sauer ist wenn die Leute ihn nicht in Anspruch nehmen und versucht nun überall wo es sich empfolen hätte sich damit zu profilieren wie wichtig er nun da gewesen wäre.

@machhehniker

.... nun mal nicht so kühn, denn diesen Vertrag habe ich mich Sicherheit nicht gemacht und auf allwissende Kunden verzichte auch ich gerne. Nur diese sollten auch zu ihren Fehlern stehen und hier nicht rumlabern, wenn sie hunderte von EURonen verlieren und dabei nur rd. 7 EUR/Jahr eingespart haben.

@schleudermaxe

....und immernoch versuchst Du nicht ganz einfach nur die gestellte Frage hilfreich zu beantworten sondern unterstreichst nur wieder wie dumm der Fragesteller doch war dass er sich nicht von Dir beraten lies und daher nicht diesen lächerlichen Beitrag zahlte womit er nicht die hunderte Euronen verloren hätte.

Wach endlich auf!!!!

Es geht hier nicht darum welche Versicherung sich da angeboten hätte oder dass Jemand versäumt hat Die abzuschliessen! Da hat Jemand einfach nur eine Frage, auf allwissendes Geschwätz das mit dieser Frage gar Nichts zu tun hat kann der FS sicher genausogut verzichten wie Du auf allwissende Kunden, wahrscheinlich noch weitaus besser.

@machhehniker

.... bla bla bla, Zitat aus der Frage:

Kann ich mir jetzt einfach einen Mietwagen nehmen, ohne auf den Kosten sitzen zu bleiben?

Und darauf habe ich geantwortet unbd ob dir das nun passt ist nicht nur mir völlig egal.

Dein Antwort oben sagt ja schon alles:

Nein, einfach so wird das Nichts und sogar ein Anwalt soll diesen dann ggf. besorgen? Lachnummer!

@schleudermaxe

Genau darauf hast Du eben nicht geantwortet! Nur dass der FS jetzt diese Frage nicht stellen bräuchte wenn sie eine gewisse Versicherung abgeschlossen hätte (wobei ich doch schwer bezweifle für 7,-€ im Jahr eine Versicherung zu bekommen die mir einen Mietwagen zahlt wenn mein Auto liegenbleibt).

Und noch nachgetreten, hätte der FS dies gemacht wäre der Urlaub nicht versaut gewesen!

Das strotzt nur so vor Verbitterung darüber dass Versicherungsparasiten nicht mehr so gut absahnen können wie früher mal.

Erfahrungsgemäss lassen sich Werkstätten, Versicherungen oder Teilelieferanten nicht auf Forderungen von Privatleuten ein, wenn es aber Ernst wird und ein Anwalt kommt dreht sich die Lage. Daher dieser Rat, eine telefonische Erstberatung ist gewöhnlich kostenfrei und würde jedenfalls mehr helfen als von einem Versicherungsheini für dumm hingestellt zu werden weil eine betreffende Versicherung nicht abgeschlossen wurde.

@machhehniker

Natürlich kann man hinterher immer:sagen:  hätte ich doch!

Habe ich aber nicht!

@Wally21

.... aber dein Berater hat dir das angeboten/anbieten müssen, so jedenfalls die Vorgaben für seinen Job! Und wenn nicht, dann sind doch d ie Folgen bekannt und gut ist.

Ist doch dann auch egal, die 7 EUR/Jahr wurden ja auch gespart.

@schleudermaxe

....und immernoch verheimlichst Du welche Versicherung für 7,-€/Jahr einen Mietwagen zahlen würde wenn man liegenbleibt.

Wahrscheinlich weil es diese Versicherung nicht gibt, allenfalls im Zuge einer anderen Versicherung für diesen Aufpreis mit dazugenommen werden kann.

@machhehniker

.... weil der FSt. dies gar nicht wissen will und falls es dich interessiert, frage einfach deinen Berater/Makler für deine Fz-Versicherung oder einfach mal googlen. Warum sollte ich so einem wie dich antworten müssen?

@schleudermaxe

Du hast es nun selbst erkannt, der FS will das gar nicht wissen. Also warum war dies Deine Antwort?

Das heisst eigentlich Einem wie Dir, nicht dich.

...und mir wurde mitgeteilt dass wenn ich einen Schutzbrief um etwa diesen Preis möchte, müsste ich zunächst eine Kasko-Versicherung abschliessen. Wie ich mir schon dachte, leeres Gerede.

@machhehniker

.... noch einmal, so etwas hat meine nicht nötig, SB gibt es zur KH und gut ist.

@machhehniker

.... Zähle deine Fehler,

Wahrscheinlich weil es diese Versicherung nicht gibt, allenfalls im Zuge einer anderen Versicherung für diesen Aufpreis mit dazugenommen werden kann.

@schleudermaxe

...auch nochmal, die gibt es offenbar nicht (sonst würdest Du ja endlich mal rausrücken Welche es sein soll)!

Zwischenzeitlich sind wir wieder am Anfang, Du bleibst schuldig auszusagen warum Du diese Antwort gegeben hast obwohl danach gar nicht gefragt wurde. Mittlerweile hast Du sogar selbst erkannt dass danach nicht gefragt wurde, also wo bleibt die Erklärung?

@machhehniker

.... was und für wen sollte ich etwas erklären müssen?

Meine klare und einfache Antwort erklärt sich alleine und nur weil du noch nicht lesen/verstehen kannst, geht das doch mich und den FSt. nichts an.

Wiederholung, nur für dich: .... verstehe, und die 7 EUR/Jahr für den Schutzbrief hat dir dein Makler/Berater verweigert?

Oder nur am falschen Ende gespart und jetzt sind andere auch noch Schuld am versauten Urlaub?

Und so einen banalen SB liefert heute jede KH-Versicherung.

@schleudermaxe

...und hier die Wiederholung für Dich:

Kann ich mir jetzt einfach einen Mietwagen nehmen, ohne auf den Kosten sitzen zu bleiben?

Du hast keine Antwort auf die Frage gegeben, nur ausgedrückt einen Fehler gemacht zu haben. Dies wurde Dir dann auch vom Fragesteller mitgeteilt.

Aber Dir geht es gar nicht darum hilfreich sein zu wollen, Du versuchst immer wieder nur eine Daseinsberechtigung zu finden. Darum hab ich mich eingemischt.

Einen Schutzbrief bekommt man natürlich um wenig Beitrag von jeder Versicherung, nur der würde dem FS hier überhaupt nicht nützen! Mit viel, sehr viel, Glück wäre für die Urlaubsfahrt evtl ein Mietwagen drin gewesen. Aber der FS war ja wieder zurück, der Wagen immernoch in der Werkstatt, Anspruch auf Mietwagen weg! Die Frage lautete schliesslich "Kann ich mir jetzt einfach..."

Nein, einfach so wird das Nichts. Das musst Du schon mit der Werkstatt abklären.

Es empfiehlt sich evtl einen Anwalt dazuzunehmen, bzw würde ich dazu raten wenn eine Entscheidung der Werkstatt weiter auf sich warten lässt oder nicht in Deinem Sinne ist.

nein, erst muss die Versicherung damit einverstanden sein