Frage zu Überweisungsdauer!

6 Antworten

Angewiesen ist nicht dasselbe wie überwiesen.

Es kann z.B. sein, dass der Sachbearbeiter die Zahlung an seinem Computer schon freigegeben hat, die Überweisung aber tatsächlich erst am nächsten Tag von der Bank ausgeführt wird. Vom Zeitpunkt der Ausführung bis zum Eingang bei der Bank des Empfängers darf es höchstens einen Geschäftstag dauern.

Also ich bin auch bei der Postbank und die ist, meiner Meinung nach, recht flott. Meistens ist es schon am nächsten Tag gebucht, auch Bank-extern. Früher war ich bei der Sparkasse, die war weitaus langsamer!!

das kommt drauf an von welcher bank zu welcher das geht, postbank- intern ist das am nächsten tag gebucht, von bank zu bank kanns schonmal 3-4 werktage dauern

Darf es das denn? (3-4 Tage)?

Das kann man so pauschal nicht sagen, weil es von verschiedenen Umständen abhängt, wie schnell eine Überweiung bearbeitet wird. Ist es eine Online-Überweisung, die direkt via EDV in das System der BAnk eingespielt wird, so hat der Empfänger das Geld in der Regel am nächsten Bankarbeitstag. Bei Überweisung per Papier-Formular kann das schon einige Tage länger dauern.

Ich glaub es ist gesetzlich geregelt, dass das Geld innerhalb 3 Tage beim Empfänger sein muß. Bei Onlineüberweisungen ist es meist schon den nächsten Tag da.

nicht 2?

@kuemmel

Ich war nicht sicher 2 oder 3....