Ist der Arbeitgeber im Recht (Versetzung)?

Noch was zum 2. Punkt. Der Arbeitnehmer verdient 960 Euro Brutto.

4 Antworten

Muss der Arbeitnehmer im Fall einer Versetzung den Vertrag unterschreiben

unterschreiben muss ein Mitarbeiter dann sicherlich nicht.

Ob er in eine andere Filiale versetzt werden kann, hängt von der Vertragsgestaltung ab.

Hinsichtlich Zumutbarkeit des Arbeitsweges ??? Zu welcher Zeit öffnet der Laden, wenn da ( noch ) keine Verkehrsanbindung ist?

nixislos
Fragesteller

6 Uhr fängt die Schicht an.

1) muß er nicht, aber dann wird’s wohl auf eine Kündigung rauslaufen?

2) nein

3) nein

Wichtig auch: steht denn der bisherige Arbeitsort im jetzigen Vertrag?
Gibt‘s vielleicht ein Jobticket?
Fahrtkosten kann man auch von der Steuer absetzen (bringt aber nicht viel). Käme Fahrrad in Frage?

Schafft der Kollege es denn wirklich nicht, Sch auf Dauer fixer zu werden!

nixislos
Fragesteller

teht denn der bisherige Arbeitsort im jetzigen Vertrag?

Ja

Mit einer Versetzung wohin ist hier die Frage. Ins Lager? Das geht per se, außer die Tätigkeit ist genau geregelt udn es geht nur um die Kasse.

In eine andere Filiale? Da muss man eben schauen.

Müssen Fahrkosten erstattet werden? Nicht dass ich wüsste.
Müsste er ein Taxi bestellen? Er muss zur Arbeit kommen. Wie er das macht ist egal, aber der Arbeitgeber ist niht gezwungen ihm irgendetwas zu erstatten.

nixislos
Fragesteller

Er ist eben ein Verkäufer. Teilzeit. Und der wird für die selbe Tätigkeit in eine andere Fuliale versetzt als Strafe.

Kuestenflieger  24.07.2020, 17:07
@nixislos

Du darfst auch daheim bleiben ! Bekommen eben andere die Chance in der anderen Filiale . So sieht es dein Bezirksleiter .

Als ich als Angstellte gearbeitet habe, hat sich kein Mensch dafür interessiert, wie ich zur Arbeit komme oder nicht.

Normalerweise muss man auch Versetzungen hinnehmen.

Aber in Deinem Fall lohnt ja dein Gehalt die Mühe nicht.

Wenn Du Deinen Änderungsvertrag bekommst, gehe unbedingt zur Gewerkschaft.

Gerade im Niedriglohnsektor ist es unbedingt notwendig in der Gewerkschaft zu sein. Die können dir nämlich helfen. Kostet bei Deinem Gehalt nur ein paar Euro.