Zeitarbeit wird der Urlaub vom Zeitkonto abgezogen?

4 Antworten

Das Zeitkonto hat nichts mit dem Urlaub zu tun.

Du musst unterscheiden, ob Du "Freizeitausgleich" hast oder Urlaub. Freizeitausgleich wird mit den Überstunden auf dem Zeitkonto verrechnet, Urlaub geht vom Urlaubsanspruch ab.

"Frei" ist also nicht gleich "Frei".

Nein, Zeitkonto und aurlaub haben nichts miteinander zu tun.

Du hast Urlaubsanspruch wie jeder AN in egal welcher Firma.

Zeitkonto ist zB für auftragsschwache Zeiten ..da wird nicht der Urlaub verrechnet.

Hexle2  05.02.2018, 06:46
Zeitkonto ist zB für auftragsschwache Zeiten

Das ist aber nicht zulässig, egal was im Vertrag steht.

Der AG (hier die ZAF) darf sein Betriebsrisiko nicht auf den AN (Leiharbeitnehmer) abwälzen.

https://www.dgbrechtsschutz.de/recht/arbeitsrecht/arbeitszeit/bundesarbeitsgericht-zwangsfreizeit-fuer-leiharbeitnehmerinnen-unzulaessig/

verreisterNutzer  05.02.2018, 20:29
@Hexle2

Dann wird der Zeitarbeitnehmer wegen Arbeitsmangel gekündigt.

Daher muss sich jeder, der sich mit einer Zeitarbeitsfirma einlässt, die Frage stellen, ob er diese (nur auf freiwilliger Basis erlaubten) besagte Regelung der Verrechnung akzeptiert oder nicht...

Du hast genau so einen Urlaubsanspruch wie Andere auch. Warum sollte er vom Zeitkonto abgezogen werden? Habe ich zumindest noch nie gehört.

Laut Gesetz hat jeder Arbeitnehmer einen Urlaubsanspruch von mindestens 24 Werktagen im Jahr. Wenn du nicht über dieser Anzahl liegst wird nichts von deiner Arbeitszeit oder von deinem Zeitkonto abgezogen. Dir werden lediglich Urlaubstage abgezogen.

Nimmst du dir beispielsweise bei 24 verbleibenden Urlaubstagen 5 Tage frei, hast du noch 19 Tage im Jahr übrig, an denen du Urlaub machen kannst

Hexle2  05.02.2018, 10:44
 Wenn du nicht über dieser Anzahl liegst wird nichts von deiner Arbeitszeit oder von deinem Zeitkonto abgezogen. Dir werden lediglich Urlaubstage abgezogen.

Sorry, das verstehe ich nicht, könntest Du das mal erklären? Was hat die Anzahl der gewährten Urlaubstage mit der Frag zu tun?

herbert78910  05.02.2018, 10:57

Hat man genügend Urlaubstage übrig, muss man nicht auf seine geleisteten Überstunden bzw. auf das Zeitkonto zurück greifen. Somit haben die Anzahl der Urlaubstage etwas mit dem Zeitkonto zu tun.

Hexle2  05.02.2018, 13:46
@herbert78910

Urlaub ist Urlaub und das andere ist Freizeitausgleich bei dem die Stunden vom Zeitkonto gebucht werden. Das hat doch nichts damit zu tun, wie viele Urlaubstage ein AN hat.