Kriege ich meine Überstunden nach der Kündigung bezahlt?

6 Antworten

Wenn der Arbeitgeber kulant ist, macht er einfach eine weitere Auszahlung im Folgemonat. Er könnte aber auch den Rest in einer Einmalzahlung auszahlen, die dann sozialversicherungspflichtig ist.

Natürlich stehen dir noch ausstehende Restzahlungen noch zu. Die werden meistens mit einer Schlussabrechnung vergütet.

Grundsatz: keine Leistung ohne Gegenleistung

Du hast die Stunden geleistet also müssen sie auch vergütet werden. Entweder ausbezahlt ODER abgebaut!

Natürlich steht dir das Geld zu. Es ist nicht schlimm, wenn du mal in dem einen oder andern Monat etwas mehr verdienst. Daher kann es sein, dass sie dir zum Abschluss die 600 € komplett überweisen. Wichtig ist nur, dass du den Jahresbetrag nicht überschreitest - also lass dir mit dem nächsten 450 € Job noch ein bisschen Zeit :)

MAXIMlLIAN
Fragesteller

muss man das dann nicht versteuern wenn es mehr als 450 im Monat sind?

Chiko135  26.04.2022, 13:39
@MAXIMlLIAN

ja, aber das bekommst du über die Steuererklärung wieder zurück.

Parserfehler  26.04.2022, 13:47
@Chiko135

Korrekt und davon ,was du im aktuellen Jahr verdient hast. Da die Berechnung nach der jährlichen Steuertabelle erfolgt.

Chiko135  26.04.2022, 13:49
@Parserfehler

genau, deswegen oben in meiner Antwort der Hinweis mit weiteren Einkünften.

MeinCtutW88  27.04.2022, 14:59
@MAXIMlLIAN

Solange du im Jahr unter 5400€ bleibst ist alles gut. Du darfst im Jahr 2x mehr als 450€ bekommen.

Das kriegst Du auf jeden Fall.

Aber meist als 1 Betrag, also nicht aufgeteilt.

Du kannst aber nett nachfragen, ob sie das vielleicht splitten können.

Oder , das hatte ich mal, die haben dieKpndigung zu 1 Monat fertiggebracht und ich hatte den ganzen Monat aber frei.

Wenn nicht, dann kannst Du zu viel gezahlte Abgaben spätestens mit der Steuererklärung für dieses Jahr zurückkriegen.