Wie viel Urlaubsanspruch vor Elternzeit?

5 Antworten

Wenn Deine Chefin Dir den Urlaubsanspruch während der Elternzeit kürzen will, kann sie das tun.

Allerdings darf sie das nur für volle Kalendermonate (§ 17 Abs. 1 BEEG). Dein Urlaubsanspruch beträgt entsprechend 9/12 der 25 Urlaubstage = 18,75 Urlaubstage, die auf 19 volle Tage aufzurunden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Riialein
Fragesteller

Ja, so habe ich es gelesen. Nachdem meine Chefin nun vielleicht weiß, dass der Mutterschutz mit einbezogen werden muss, könnte sie es ggf. so rechnen:

25 Tage Urlaub für 12 Monate

also 2,08 Tage pro Monat

Ich gehe dieses Jahr knapp 6 Monate arbeiten (inkl. Mutterschutz) -> 6 * 2,08 = 12,48 Tage Urlaub

Und da ich diese Rechnung nachvollziehen kann, war ich mir inzwischen unsicher .. :-) Danke für deine Antwort!

Hexle2  07.01.2020, 11:14
@Riialein

Bitte gerne.

Es gibt immer wieder AG die es entweder nicht besser wissen oder absichtlich falsche Informationen geben, in der Hoffnung, es klappt.

Alles Gute für Dich und Dein Baby

Rechne doch am besten mal selbst nach...

bei 25 Tagen Urlaub im Jahr macht das pro Tag ~0,07 Tage Urlaub. Im Mutterschutz hast du auch weiterhin Urlaubsanspruch. Also genau genommen darf dein Anspruch erst mit Einsetzen deiner Elternzeit gekürzt werden. Gehen wir vom ET am 09.07. aus, endet dein Mutterschutz am 03.09.2020. Bis dahin sind von 366 Tagen im Jahr (Schaltjahr) 247 Tage verstrichen. Macht in Summe also ~17,3 Tage Urlaubsanspruch.

Und noch was dazu: Diese Urlaubstage dürfen während der Elternzeit auch nicht verfallen!

Riialein
Fragesteller

Das ist so nicht ganz richtig, glaube ich. Denn für die Elternzeit dürfen nur voll beanspruchte Monate abgezogen werden. Sprich: 3 Monate. Und ich habe schon sehr viel selbst gerechnet, ABER ich möchte gern wissen ob ich die richtige Berechnungsmethode habe. Die Berechnung meiner Chefin hat ja auch irgendwo Ihren Ursprung. Danke trotzdem.

Barbara, Community Managerin  07.01.2020, 10:57
@Riialein

Ja, stimmt! Die werden nur anteilig abgezogen.... nichtsdestotrotz wäre es auch mit meiner laienhaften berechnung schon deutlich über den 10 Tagen, die deine Chefin dir geben will. Mit 19 wirst du der Sache deutlich näher kommen ;-)

Arbeitgeber können den Urlaubsanspruch während der Elternzeit kürzen. (§ 17 des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes – kurz BEEG). Für jeden vollen Kalendermonat der Elternzeit darf der Arbeitgeber den Urlaub um ein Zwölftel kürzen, nicht aber während der Mutterschutzfrist. Also darf er dir die Urlaubstage für 3 Monate kürzen (Oktober, November und Dezember), da der September kein voller Monat ist. Demnach stehen dir knapp 19 Tage Urlaub für das Jahr 2020 zu.

Riialein
Fragesteller

So habe ich es eben auch gelesen. Ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

Deine 19 stimmt. Während des Mutterschutzes entsteht weiterhin Anspruch auf Urlaub bis in den September.

Erst ab Oktober entsteht kein Anspruch mehr.

Riialein
Fragesteller

Dankeschön! :-)