Frage zu "hebeln" (Aktien, Börse)?

8 Antworten

Mit einem 100er Hebel zahlst du ja tatsächlich nur 1 % von dem, was du für dieses Geschäft einzahlen müsstest. Geht die Wette schief, schuldet du also noch 99 % um die Rechnung glatt zu stellen.

Hey die Nachschusspflicht ist nach Verfügung der Bafin ausgeschlossen für die meisten Anleger. Ebenso kannst du nix mehr mit 10 hebeln in Deutschland. Und 70 von 100 Konten verlieren Geld.

Nein, musst Du nicht überweisen.

Denn Dein Broker realisiert Deinen Verlust, bevor er zu seinem Verlust geworden ist. Du bekommst dann eine Nachricht, dass Dein Konto eliminiert ist.

Mein Rat: Bitte lasse es. Du weißt zu wenig über Hebelprodukte. Wenn Dich Dein Broker nicht ausnimmt, dann tut das ein anderer Marktteilnehmer, der mehr darüber weiß.

Du musst meist eine Sicherheitsleistung hinterlegen um diese ,,Schulden‘‘ zurückzuzahlen. Wenn die Sicherheitsleistung nicht reicht kommt es zum Margin Call.

Der Margin Call tritt dann ein, wenn der Wert des Marginkontos unter den Betrag der von der Bank oder dem Broker geforderten Sicherheiten fällt. Es handelt sich beim Margin Call um die Aufforderung (den „Call“) an den Händler, seine Sicherheitsleistung zu erhöhen.

Wenn du dann trotzdem nicht sofort eine Sicherheit hinterlässt, wird die Position geschlossen.

Dann hast du Schulden

Berendaking  23.08.2021, 16:39

Falsch es gibt keine Nachschusspflicht

Robbob99  23.08.2021, 17:28
@Berendaking

Bei ausländischen Brokern schon. Bitte informiere dich besser