Wann kommt mein erstes Ausbildungsgehalt?

10 Antworten

Gehalt wird rückwirkend bezahlt - nicht im Voraus. Das Gehalt für April erhälst Du somit frühestens Ende April.

nich ganz bekomme Mitte des Monats geht für den selben Monat wo es ausgezahlt wird

Meins wird im Voraus bezahlt.

Die Ausbildungsvergütung wird in der Regel zum Ende des laufenden Monats gezahlt, so ist es auch im Berufsbildungsgesetz im § 18 aufgeführt:

1) Die Vergütung bemisst sich nach Monaten. Bei Berechnung der Vergütung für einzelne Tage wird der Monat zu 30 Tagen gerechnet.

(2) Die Vergütung für den laufenden Kalendermonat ist spätestens am letzten Arbeitstag des Monats zu zahlen.

Also die Gehälter kommen oft am Monatsanfag bzw Ende oder am 15. So etwas wie Schulbücher kannst du aber meiner Meinung nach von der Steuer absetzen

Bei den Gehalt zählt man keine Steuern.

@grubenschmalz

Von der Steuer kann man nur etwas absetzen, wenn man vorher auch Steuern gezahlt hat.

@lenzing42

Man ich meinte die Bücher muss man nicht unbedingt selbst zahlen hatte mich da falsch ausgedrückt

Ja das wird meist erst am Monatsende ausgezahlt.

am besten deine chefin oder nächst höhere position fragen :)