Frage an die Schweizer: Wie lebt es sich mit 6000 Fr. brutto?

5 Antworten

Damit lebst Du in Basel ziemlich ordentliche.

Im Grenzgebiet nutzen viele auch die günstigeren Einkaufsmöglichkeiten auf der deutschen Seite. Wenn Du Dir dann noch an der Grenze die Ausfuhrscheine abstempeln lässt bekommst Du noch die deutsche MwSt zurück. Von Basel nach Weil am Rhein fährt eine Tram.

Es kommt immer darauf an, welche Abzüge und Kosten Du hast, aber im Grossen und Ganzen sollte das ok sein.

Es gibt solche, die verdienen nur die hälfte. Ich hoffe Deine Antwort ist somit beantwortet

Eigentlich ganz gut.

Leben schon...aber große Sprünge sind da nicht drin.

swisssdog  08.06.2018, 21:16

Quatsch, Minimal leben lässt sich in Basel mit 4000 SFR, mit 6000 kannste dir schon bessere Sachen leisten ( Ferien, Urlaub, Ausgang und so)

punkexpert24  08.06.2018, 21:44
@swisssdog

Also rechnen wir mal: 4000 Brutto...davon gehen wieviel für Steuer weg in Basel ? 550 ? Krankenversicherung ca. 150, Rentenversicherung ca. 250, NBU ca. 50, bleiben 3000 netto - maximal. Eine schöne Wohnung (50m²) in Basel ? 1200 pro Monat warm ? Essen - mindestens 1000; wenn es gut schmecken soll 1200. Fernsehen/Telefon/Natel: 50-100. Klamotten: 100, Nahverkehr: 100. Regelmäßige Ausgaben wie kaputter Fernseher oder Zahnarzt: 200. Weggehen 4x pro Monat 50 = 200...und schon sind die Kohlen weg. Dann war da noch kein Urlaub, kein eigenes Fahrzeug und wenn man mal eine Zahnkrone braucht ist schon ein Ratenkredit fällig - denn für Rücklagen ist ja auch keine Luft, von irgendwelchen Hobbies die Geld kosten ganz zu schweigen.

Ein eigenes Auto ist auch weit weg: Mit Wertverlust, Steuer, Versicherung,Wartung,Vignette+Stellplatz nochmal 800 netto = 1000 mehr brutto....

Bitte korrigiere: Welche Preise sind zu hoch ? Wahrscheinlich die meisten eher zu niedrig. Und wahrscheinlich nochmal 100 für Dinge die in Deutschland inklusive sind...wie die Kehrichtsäcke die man kaufen muss.

punkexpert24  08.06.2018, 21:49
@punkexpert24

Achja...Versicherungen habe ich auch vergessen.

swisssdog  10.06.2018, 02:46
@punkexpert24

Äh, hast du gelesen was ich geschrieben habe? ....MINIMAL... leben lässt sich in Basel mit 4000 SFR,, also Nicht Auto, Nicht Hobby, Nicht Urlaub, und all den Luxus den du dir herbeiwünscht

punkexpert24  12.06.2018, 17:07
@swisssdog

Na dann sind wir uns doch einig: Mit 4000 kann man halbwegs ÜBERleben, aber nicht wirklich leben...dafür müssen es schon mindestens 6000 sein. Und "gut leben" fängt bei 8000 an.