Findet ihr den Lohn von 100.000 € im Jahr (Brutto) viel bzw. kann man damit sehr gut leben (...keine Geldsorgen etc....?

6 Antworten

Ja zu allem. Es ist sehr viel. Insbesondere impliziert das Wort "Lohn" ja, dass es um ein Angestelltenverhältnis geht. Als normaler Angestellter wird in es in .de schwer, noch deutlich mehr zu bekommen.

In der Praxis muss man natürlich schauen, ab wann man das bekommt. Vermutlich nicht als Einstiegsgehalt. Wenn man das natürlich erst am Ende der Karriere bekommt ist es natürlich etwas anders zu betrachten.

Aber wenn man das nach sagen wir 10 Jahren Berufserfahrung erhält und das bis zum altersbedingten Ende der Berufstätigkeit - dann ja, hat man keine Geldsorgen außer die, die man sich selber macht. Durch Verschwendung oder der Gier nach immer mehr.

Das sind ca 4.600€ Netto im Monat. Einen Porsche kannst damit nicht sofort Bar bezahlen, also kommt es auf deine Lebensumstände an ob du damit ohne Geldsorgen leben kannst.

Schön, du hast Steuern und Sozialabgaben, aber da bleibt viel hängen. Wenn du nun allerdings glaubst, du könntest dauernd Party machen und alle Freunde einladen: ich denke nicht.

Gutes Auto ist drin und ein Hauskauf sind möglich.

Über 8.000 im Monat.

Mann, was würde ich bloß mit soviel Geld anstellen...

das sind über 80k netto. natürlich kann man damit sehr gut leben.

JuraBWL
Fragesteller

Nee, Steuerklasse 1.

fluffiknuffi2  08.05.2016, 19:57

Also 100.000 € Brutto pro Jahr ergeben deutlich weniger als 80.000 Netto.