Frage an die deutschen und andere menschen die keine Ostasiaten sind denkt ihr, dass wir Ostasiaten uns ähnlich sehen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja es stimmt 64%
Nein es stimmt nicht 36%

9 Antworten

Nein es stimmt nicht

Es gibt erkennbare unterschiede, die werden aber nicht anerkannt, weil Menschen sich dafür nicht interessieren. Keiner beschäftigt sich damit. Nur die wenigstens kennen die unterschiede zwischen zB Vietnam und Japan und was Leute sehen sind die Augen und wenn die Augen "asiatisch" sind, dann ist man für Europäer ein Asiate, nicht Japaner oder sonst was.

So wie es erkennbare unterschiede gibt zwischen Deutsche und Türken, gibt es auch unterscheide zwischen den asiatischen Länder.

namanulis
Fragesteller

Türken sind ja geographisch auch asiaten, obwohl sie eher wie südeuropäer aussehen. Es gibt aber in der türkei auch asiatisch aussehende Türken.(die haben ja mongolische vorfahren und sich da vermischt)

IeatWater  23.06.2021, 12:01
@namanulis

Das stimmt aber wenn Leute an Asien denken, denken sie eher an China usw.. nicht an Irak, Türkei oder generell Arabische Länder

namanulis
Fragesteller
@IeatWater

Die türken sind ja auch kulturell, historisch usw eher europäisch die spielen ja auch in der EM mit und wollen auch in die EU rein..

Die haben ja auch einen winzigen europäischen teil.

Ja es stimmt

ja, das stimmt. Jedenfalls für mich. Vor vielen Jahren lief mal ein Fernsehfilm oder sogar eine Serie aus Japan im Fernsehen. Synchronisiert natürlich. Ich habe aber nach einiger Zeit aufgeben, der Handlung zu folgen, weil ich einfach die Leute nicht auseinanderhalten konnte: "Wer ist das denn schon wieder. Ist das jetzt der Verbrecher, der Polizist oder das Opfer?" Ich musste mich an die Synchronstimmen halten, aber das war mir auf die Dauer zu anstrengend.

Aber ich denke mir, dass es Japanern oder Chinesen ähnlich ergeht mit uns.

Ich habe mich mal mit einem Bekannten aus Ghana unterhalten, ob für ihn Schwarzafrikaner auch alle gleich aussehen wie für mich. Er war entrüstet. NEIN. Ein Mensch aus Uganda würde ganz anders aussehen als jemand aus Ghana.

Aha.... Dann lachte er und meinte, er habe zu Anfang auch große Probleme gehabt, uns Europäer zu unterscheiden.

Nein es stimmt nicht

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Übung macht erst den Meister.

Als ich das erste Mal in China war, sahen für mich dort wirklich alle Menschen gleich aus, weil sie auch ungefähr die gleiche Körpergröße und Haarfarbe hatten. Mittlerweile kann ich aber gut die Menschen aus Japan, China, Korea, Vietnam usw. unterscheiden. Auf jeden Fall besser als damals. Und wenn nicht am Aussehen, dann spätestens an der Sprache! 😉

Ja es stimmt

Ich selbst kann am Aussehen nicht erkennen, aus welchem Ostasiatischen land jemand kommt. Es gibt aber Unterschiede zwischen den Regionen, so deine Aussage.

Nö, wir "Langnasen" sehen ja auch nicht alle gleich aus!

Dahika  23.06.2021, 12:38

für die Chinesen aber vermutlich schon.

Stier1240  23.06.2021, 16:12
@Dahika

Für die naiven Chinesen, genau vice versa für die naiven Europäer die Asiaten alle gleich aussehen!