Kann ich meinen ausländischen Nachnahmen ändern?

pony  13.11.2021, 23:27

was heisst der nachname übersetzt?

maria743ng
Fragesteller

Musikinstrument oder so ungefähr

pony  13.11.2021, 23:29

probiers mit "geiger" als nachname.

normalerweise müsste die übersetzung als nachname möglich sein.

maria743ng
Fragesteller

Geiger ist ein deutscher Name und es sieht komisch aus wenn ich einen deutschen Namen habe

5 Antworten

Ich denke du hast auch die deutsche Staatsangehörigkeit, das wäre die erste Voraussetzung für eine amtliche Namensänderung. Ich weiß jetzt nicht, wie es in Vietnam ist, aber wenn ein Deutscher sich im Ausland einen neuen Nachnamen geben lässt und keine zwischenstaatliche Vereinbarung besteht, wird die Änderung hier nicht anerkannt. Ich gehe mal von einer ähnlichen Situation aus. Hier ein Link mit den Voraussetzungen für Baden-Württemberg. Du müsstest nach deinem Bundesland googeln.

https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Namensaenderung+nach+dem+Namensaenderungsgesetz+beantragen-764-leistung-0

Nguyen ist ein Häufigkeitsname. Häufigkeitsnamen wie der deutsche Müller können ohne weitere Begründung geändert werden. Meiner persönlichen Meinung nach geht es also recht einfach, ABER die Änderung muss sinnvoll sein, ob ein anderer vietnamesischer Name für einen Deutschen Staatsangehörigen möglich ist, musst du fragen. Der Amtsschimmel könnte hier aber heftig wiehern, wenn du verstehst was ich meine.

maria743ng
Fragesteller

Vielendank und ja ich habe eine deutsche Staatsangehörigkeit

Ich würde ihn nicht ändern. Auf keinen Fall. Nguyen ist ein häufig vorkommender Name auf der Welt. Wenn das jemand nicht gebacken kriegt, wenigstens zu fragen, wie man es schreibt, dann ist das so. Es kann nicht sein, dass Ungebildete das Niveau festlegen.

superseegers  14.11.2021, 13:57

Wenn es doch den FS so ungemein stört soll er es doch versuchen. Ich finde da spricht nichts dagegen.

maria743ng
Fragesteller

Mich stört es aber er wird ständig falsch geschrieben und falsch ausgesprochen und ich werde öfters mit jemanden verwechselt.Von mir aus können die meinen falsch aussprechen aber mein Name wird ständig falsch geschrieben und ich werde ständig verwechselt und in der Krankenkasse war mein Name auch falsch selbst auf mein Zeugnis usw

toonvxli  02.07.2022, 10:05

nicht jeder befasst sich mit der Aussprache asiatischer Nachnamen, ich z.B. auch nicht. Trotzdem habe ich ein Abitur auf dem Gymnasium gemacht und lese sehr gern.

Ng als Lautfolge im Anfang gibt es im deutschen nicht. Daher für die meisten schlecht zu sprechen. Eine Änderung beantragt man am Standesamt. Ein komplett anderer Name wird schwierig sein. Müsste ähnlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maria743ng
Fragesteller

Ich weiß das Ng haben die Deutschen nur am Ende eines Lautes oder in der Mitte sie haben zwar den Laut aber nicht am Anfang weshalb es für die anderen schwierig ist es auszusprechen :(

UnterhaltungNRW  14.11.2021, 00:04
@maria743ng

Ein Tauchlehrer in Spanien hieß Ingo. Die Spanier sagten immer Twingo weil die ing nicht am Anfang haben ,😁

maria743ng
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Oha das wusste ich nicht danke für die Info :)

maria743ng
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Ich verstehe nicht warum die Spanier das ing nicht am Anfang aussprechen können obwohl die das ing besitzen ist genauso wie in Deutschland da besitzt ihr ja das Ng aber nur leider nicht am Anfang bei uns vietnamesen ist das Ng sehr häufig und das am Anfang

Eine Bekannte hat den gleichen Nachnamen. Dieses Problem hat sie bisher nicht erwähnt. Eine Namensänderung ist soweit ich weiß möglich beim Standesamt. Wenn einen deutschen Pass hast. Das ist ja nicht immer so nur weil man hier geboren ist.

maria743ng
Fragesteller

Viele Vietnamesen haben das Problem aber viele beschweren sich nicht weil es uns von Klein auf immer so beigebracht wurde ich hab das Glück das meine Eltern mich locker und eher der deutschen Mentalität erzogen haben

Hugohabenix  13.11.2021, 23:36
@maria743ng

Danke für die Info.

maria743ng
Fragesteller

Ich hab einen deutschen Pass

Hugohabenix  13.11.2021, 23:37
@maria743ng

Dann solltest dir einen Termin beim Standesamt holen. Alles weitere wird dir dort sicher genau erklärt.