Warum erkennen viele Menschen eigentlich nur Ostasiaten als Asiaten an?

5 Antworten

weil die nich so asian eyes haben

Definitionen sind immer willkürlich. "A variety of definitions and geographical data are presented by organizations and individuals (...)".

https://en.wikipedia.org/wiki/Asian_people

Um das Problem zu umgehen, gibt es eine einfache Maßnahme: man nutzt den spezifischen Begriff. Ergo: wenn ich "Iraner" oder "Inder" sage, brauche ich mir nicht den Kopf drüber zu zerbrechen, wer nun warum "Asiat" (oder auch nicht) zu diesen Leuten sagt.

Meiner Meinung nach mit diese Unsitte aus dem Britischen und Amerikanischen ins Deutsche geschwappt. Das ist umso unverständlicher, als im Deutschen mit ‘Ostasien’, ‘Südostasien’ und ‘Fernost’ ja genug Alternativen gibt.

(Dazu gesellt sich ein Verdacht auf mißlungene political correctness: Da es zu Recht als unfein gilt, „die Schlitzäugigen“ zu sagen, ersetzt man das eben durch „die Asia­ten“, ist aber immer noch auf die Augenform fixiert)

In der Antike gab es übrigens eine römische Provinz Asia — das war im wesentlichen der Westteil der heutigen (asiatischen) Türkei am ägäischen Meer.

Byzantinium
Fragesteller

Die Briten meinen mit asiaten aber eher südasiaten.

Weil die asiatischen Stereotypen von Chinesen und Japanern abgeleitet werden...