Wer gilt für euch als asiate?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Jemand aus asien(der ganze kontinent zählt) 64%
Jemand aus Ost und Südostasien 18%
Jemand mit „asiatischen“ Augen 9%
Ich enthalte mich 5%
Jemand aus Südostasien 2%
Andere meinung 2%
Jemand aus Ostasien 0%

12 Antworten

Jemand aus asien(der ganze kontinent zählt)

Obwohl ich, wenn ich an Asiaten denke, mir spontan Menschen mit ostasiatischer Herkunft (allen voran Japaner und Chinesen) einfallen. Rein sprachlich differenziere ich ein wenig (z.b. mittl. Osten).

Gruß, Enchiridion

ZaoDaDong  22.06.2020, 10:42

Wie nennst du die Menschen aus dem mittleren Osten dann? Mittlere Ossis?

Enchiridion  22.06.2020, 10:59
@ZaoDaDong

Ne.. ich nenne sie ,,Menschen aus dem mittleren Osten".

Jemand aus asien(der ganze kontinent zählt)

Die Frage ist mehr als flüssig.

Der Begriff ist nunmal fest definiert.
Das ist genau so eindeutig wie Europäer.

Kuga50  22.06.2020, 11:35

Deine Antwort ist irreführend, denn dann wären auch Menschen die in Asien leben, aber z.B. die Deutsche Staatsangehörigkeit haben, Asiaten. Aber auch die anderen vorgegebenen Antworten sind irreführend.

Wenn man es richtig beurteilen will, müsste man "andere Meinung" wählen.

Jemand aus Ost und Südostasien

Umgangssprachlich werden nur diese Menschen als „Asiaten“ bezeichnet. Menschen aus Ländern wie Usbekistan oder Kirgistan werden als „Zentralasiaten“ bezeichnet und Menschen aus dem nahen Osten sind meistens Araber.

Byzantinium
Fragesteller

Manche Menschen bezeichnen Ostasiaten als asiaten und andere südostasiaten.

Menschen die in Asien geboren sind, bzw. eine asiatische Staatsangehörigkeit haben.

Menschen die in Asien leben aber dort nicht geboren sind und auch keine asiatische Staatsangehörigkeit haben, sind keine Asiaten.

Andere Meinung wäre zutreffend!

Jemand aus Ost und Südostasien

Korrekt ist natürlich den ganzen Kontinent zu zählen. Aber ich persönlich benutze den Begriff Asiate nicht für den ganzen Kontinent sondern gehe da nach den Länderbezeichnungen, kenne aber auch nicht wirklich viele Menschen aus diesen Regionen die ich ansprechen oder kategorisieren müsste. Ich würde mich wohl anpassen wenn sich jemand, im Unwahrscheinlichen Fall dass diese Thematik in einem Gespräch aufkommt, darüber beklagen würde.