Wieso sind Zentralasiaten mit dem begriff „asiate“nicht gemeint/angesprochen, obwohl diese wie die Ost und südostasiaten auch „asiatisch“aussehen?

Viele turkmenen, kasachen, kirgisen usw (also zentralasiaten)sehen „typisch“asiatisch aus.

https://youtu.be/4F68Q096V1Q Hier ein video wo man kasachen sehen kann. Da kann man auch nochmal sehen, dass die meistem Zentralasiaten „typisch asiatisch“aussehen.

Wieso werden die also nicht als „asiaten“wahrgenommen?

(Klar es gibt da in zentralasien auch leute die „Europäisch“aussehen, aber diese leute sind meistens nur Nachfahren russischer einwanderer. Die ethnischen Zentralasiaten sehen eigentlich auch ziemlich typisch asiatisch aus)

5 Antworten

Die Bedeutung dieser Begriffe entwickelt sich ja organisch. Das entscheidet ja niemand so bewusst, wie diese Begriffe wahrgenommen werden, sondern es entsteht dadurch, wie ein Begriff verwendet wird.

Dass man die Menschen Zentralasiens meistens nicht pauschal als Asiaten bezeichnet, die Menschen Ost- und Südost-Asiens aber schon, kann ich mir so erklären, dass dieser Länder Teil der Sowjetunion waren und dadurch eher mit Russland und mit slawischen Ländern assoziiert werden. Da dort Turksprachen und persische Sprachen gesprochen werden und zudem häufig mehrheitlich muslimisch sind, verbindet man sie außerdem mit dem nahen Osten.

Diese Länder liegen halt zentral in der Mitte einer riesigen Landmasse, waren das Zentrum vieler Handelsrouten und haben Einflüsse aus sehr vielen Kulturen. Deswegen wird Zentralasien in der Regel auch als eigene Region gesehen.

MananaOsaiz
Fragesteller

Naja die Zentralasiaten sehen den Fernostasiaten aber schon sehr ähnlich. Und es gibt auch Fernostasiatische muslimische Völker wie zb indonesien und malaysia.

WiihatMii  22.05.2021, 02:00
@MananaOsaiz

Es geht halt nicht nur um das Aussehen und die Religion. Es geht auch nicht nur um die Sprache, denn Ost- und Südostasiatische Sprachfamilien gibt es viele und sie sind nicht näher miteinander verwandt.

Es hat sich einfach historisch so entwickelt. Ich denke, es ist eine Kombination aus der religiösen und sprachlichen Nähe zum persischen und türkischen Kulturraum und der geschichtlichen und kulturellen Prägung durch Russland, dass sich diese, natürlich subjektive, Einteilung gebildet hat.

Wenn man den Begriff Asiate meint, um eine Person zu bezeichnen, die auf dem asiatischen Kontinent lebt, sind sie alle Asiaten.

Aber diese Begriffe sind ja immer schwammig. Wen meint man mit Amerikanern? US-Amerikaner? US-Amerikaner und Kanadier? Nordamerikaner? Oder alle Menschen auf dem amerikansichen Doppelkontinent?

MananaOsaiz
Fragesteller
@WiihatMii

Ich weiß, dass die alle eigentlich asiaten sind, aber das sind araber, perser und türken auch wenn man damit allgemein alle leute aus asien meint. Aber wenn man an asiaten denkt denkt man eher an jemanden der „typisch asiatisch“aussieht. Ost und Südostasiaten sehen so aus und werden auch als asiaten so wahrgenommen. Zentralasiaten sehen auch „typisch asiatisch“aus werden aber nicht so gemeint. Das finde ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig deswegen habe ich auch diese frage reingestellt.

WiihatMii  22.05.2021, 02:12
@MananaOsaiz

Du hast in dem Video aber auch gesehen, dass einige der Leute auch als Europäer oder Araber durchgehen könnten. Es ist halt einfach subjektiv, wie sich Begriffe entwickelt haben. Da gibt es andere Begriffe, die auch sehr kompliziert zu definieren sind. Ist ein niederländisch sprechender Mensch aus Suriname oder ein englischsprachiger Mensch aus Jamaica ein Lateinamerikaner, obwohl er keine romanische Sprache spricht? Ist ein Franco-Kanadier ein Lateinamerikaner? Diese Begriffe sind nie rational und immer willkürlich festgelegt? Ist ein Spanier ein Hispanic? Ist ein Tunesier ein Afrikaner? Diese Begriffe sind alle entstanden und nicht rational definiert.

MananaOsaiz
Fragesteller
@WiihatMii

Ja aber die meisten im video sehen „typisch asiatisch“aus.

Bei mir liegt das daran, dass diese Länder einst zur Sowjetunion gehörten. Und die war so groß, dass sie quasi als eigener Kontinent galt. Das sehen zwar manche bei Russland heute noch so, doch ist dies eben gehörig kleiner als die frühere UdSSR.

In der "Fischer Länderkunde", einer etwa 40 Jahre alten Buchreihe war Europa ein eigener Band gewidmet und die Sowjetunion hatte auch einen eigenen. Also wie ein eigener Kontinent sozusagen.

Und die Interviews in deinem verlinkten Video sind ja auf Russisch, nicht auf Kasachisch geführt. Nicht sehr "asiatisch". Und auch die kasachische Sprache selber ist ja mit Türkisch verwandt und nicht den ostasiatischen Sprachen. Und die Türkei ist für mich eben Europa. Übrigens hat auch Kasachstan (westlich des Ural-Flusses) einen Anteil an Europa, ist sogar deutlich größer als der türkische Anteil.

Es ist auch "irgendwie logisch", dass Asien als größter Kontinent irgendwie sprachlich unterteilt wird.

MananaOsaiz
Fragesteller

Ja aber die kasachen und kasachinnen in dem video sehen sehr asiatisch aus.

Tarzanoid  22.05.2021, 06:33
@MananaOsaiz

Na ja, ich rechne die Länder ja auch nicht zu Europa, sondern verwende dafür den eigenen Begriff Zentralasien. Wie gesagt, Asien ist so groß, dass das öfters eben sprachlich unterteilt wird. Das ziemlich einheitliche Australien wird niemand unterteilen.

MananaOsaiz
Fragesteller
@Tarzanoid

Also nennst du diese leuten zentralasiaten und die fern ost asiaten einfach nur asiaten?

Tarzanoid  22.05.2021, 06:40
@MananaOsaiz

Ja, so ungefähr. Zu Ostasiaten sage ich immer nur Asiaten. "Zentralasiaten" kommen halt nicht so häufig vor und es ergibt sich die Zusammenfassung unter einem Begriff meist nicht, also würde ich da wohl meist nur Kasachen, Usbeken... sagen. Aber immer noch eher Zentralasiaten als Asiaten.

MananaOsaiz
Fragesteller
@Tarzanoid

Naja es gibt ja auch nicht so viele zentralasiaten in Deutschland. Also ist es ja wohl irgendwie klar das wir den Begriff nicht so oft verwenden . Also es gibt viel mehr ostasiaten hier in Deutschland.

MananaOsaiz
Fragesteller
@Tarzanoid

das machen die meisten leute übrigens ungefähr so. Aber ich frage mich manchmal warum, denn die Zentralasiaten sehen den ostasiaten schon ähnlich.

Pauikamala  05.06.2021, 10:51
@Tarzanoid

Die zentraslasiaten sehen den ostasiaten aber schon ähnlich. Die haben zb eine ähnliche augenform wie die ostasiaten.

Pauikamala  05.06.2021, 10:58
@Tarzanoid

Und was ist mit indonesier und malaysier?

Es gibt den altmodischen Begriff "mongolische Rasse", der noch vielen - und offenbar auch dir - im Kopf herumschwirrt, wenn er das Wort "Asiate" hört. Ich bezeichne diese Menschen als Ostasiaten - genauso wie wie ich einen bestimmten Menschenschlag als Nordeuropäer bezeichne.

Ein Chinese ist genauso ein Asiate, wie ein Inder, ein Tamile, ein Kirgise, ein Iraker, ein Israeli, ein Armenier oder ein Jemenite - der Begriff "Asiate" sagt absolut nichts über das Aussehen aus und es ist deine persönliche Wahrnehmung - die Übergänge sind extrem fliessend. Für dich scheint "Asiate" mit heller Haut und Epikanthus verbunden zu sein. Unsere "Asiatin" hingegen, bei der wir Bier holen stammt aus Sri Lanka und ist Tamilin...

MananaOsaiz
Fragesteller

Ich weiss, dass menschen aus sri lanka, armenien, jemen, irak, israel usw auch alle asiaten sind. Das ist mir bewusst aber wenn man an asiaten denkt denkt man halt an dieses typisch asiatische aussehen und an südost und ostasiaten, aber nicht an zentralasiaten, obwohl diese auch asiatisch aussehen.

Würde tippen weil diese Länder medial deutlich unterrepräsentiert sind

Hi

Weil ihre Kulturen geschichtlich gesehen "unauffälliger" waren als die Japaner und Chinesen, und weil es viel weniger sind.