Wieso erkennen die meisten Menschen nur Ostasiaten als Asiaten an?

6 Antworten

Es gibt unterschiedliche Definitionen von "Asiaten" (so wie es auch unterschiedliche Definitionen von "Geschlecht" gibt). Die Definition "Bewohner Asiens" ist natürlich möglich, aber sie ist nicht die einzig mögliche.

Man kann auch Ostasiaten drunter verstehen (siehe z.B. dort "Monsoon Asians" und "Western Asians"). Und da Menschen den Unterschied von z.B. Türken und Arabern zu Ostasiaten sehen, sehen sie "Western Asians" oft nicht als Asiaten an.

https://en.wikipedia.org/wiki/Asian_people

Für den US Census waren nur diese Länder Asiens maßgeblich für "Asian ancestry". Türkei und Saudi-Arabien gehörten nicht dazu.

https://en.wikipedia.org/wiki/Asian_people#/media/File:RegionsofAsia-Census.PNG

Hier hast Du die Länder, welche ganz oder teilweise zum asiatischen Raum gezählt werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staaten_Asiens

evtl. wegen der "arabischen welt/raum"?

ich kenne viele araber, türken etc. die sich nicht als asiaten betrachten sodern als "nahostler"/ aus dem arabischen raum.

klar ist das auch asien aber keine ahnung wieso sie das unterscheiden.

Wahrscheinlich weil Ostasiaten das "typische asiatische Aussehen" haben. Das sind halt Stereotypen. Unabhängig davon ist es so, dass die wenigsten Türken, Russen, Iraner sich als "Asiaten" sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rapiderate
Fragesteller

Also ich kenne sehr viele Türken und jeder von denen bezeichnet sich als „asiate“.

sonnxtag  18.05.2020, 14:33
@rapiderate

ich kenne viele, die es nicht so sehen

Bodesurry  18.05.2020, 17:06
@rapiderate

Erdogan hätte an Dir, in dieser Beziehung, gar keine Freude. Er möchte der Führer aller arabischen Muslime werden. Asiate passt da nicht gut dazu.

Eigentlich gibt es sowas wie Europa und Asien nicht.. Kulturell haben Russen/ Türken und die anderen halt mehr Gemeinsamkeiten mit Europa als die anderen.