Muss ich Inkassogebühren (Universum) für die Deutsche Bahn zahlen ?

3 Antworten

Zahle die Hauptforderung an die Bahn und du bist aus der Nummer raus. Addiere pauschal 5,- für die Mahnungen. Falls es eine Rücklastschrift gab, dann lege nochmal 5,- drauf.

Mehr ist ohnehin nicht durchsetzungsfähig

Ich würde der Bahn einen Brief per Einschreiben schicken: "Werte Bahn. Ich habe keine Bahncard erhalten. Ohne die Erfüllung der Leistung ihrerseits sehe ich nicht ein, dass ich zahlen sollte. Das Inkassoverfahren weise ich zurück. Solange ich keine Bahncard erhalte, mache ich von meinem Zurückhaltungsrecht Gebrauch."

Und dann abwarten. Sobald du die Bahncard erhalten hast, direkt die Hauptforderung bezahlen. Ggf. noch zwei bis 5 Euro für Porto der Mahnungen und etwaige Zinsen drauflegen.

Das Inkasso würde ich ignorieren.

Die Inkassogebühren lassen sich bei cleverer Vorgehensweise einsparen

Es handelt sich nicht um einen Lastschriftrückläufer ?

In der Hauptforderung 65 € sind da schon interne DB Mahngebühren mit intus ?

Schon nachweisbar mit dem Frankfurter Inkassoladen kommuniziert ?