Folgekennzeichen übermalen/ selber basteln?

13 Antworten

Polizeiliche Kennzeichen sind Dokumente die nicht übermalt oder verändert werden dürfen. das ist EU weite Rechtslage...

Da aber am Zusatzkennzeichen am Fahrradträger auf dem kein Zulassunsgstempel geklebt ist, da sollte der Dokumentenstatus nur eingeschränkt gelten. Dann ist es möglich das das sogar zulässig ist.

Gerade in Italien wo man das früher nicht so als wichtig angesehen hat glaube ich nicht das eine modifikation auf das Fahrzeugkennzeichen unzulässig ist den das bleibt ja weiterhin sichtbar. Ich denke die Schweiz ist da Risiokbehafteter und auf Knöllchenjagt . Allerdings würde ich das nicht überkleben sondern dauerhaft zuerst weis ev lackieren und dann mit Edding so machen das es nicht auffällt.

An Autohöfen und grossen Tankstellen bekommt man klebezahlen die das ermöglichen, Eventuell haben die dort sogar eine Kennzeichenpresse den diese Kennzeichenschilder für Trucks mit dem Namen drauf kann man sich dort auch machen lassen.

Ich würde mal bei der Bundespolizei oder dem ADAC anrufen und die fragen.. sollte machbar sein.. Joachim

Hallo.

Bei dem "Folgekennzeichen" geht es nur darum das man euer "Richtiges" Kennzeichen nicht mehr lesen kann wenn Fahrräder montiert sind. Um das Kennzeichen wieder lesbar zu machen wird ein zweites Kennzeichen am Fahrradträger montiert. Da ihr jetzt aber dummerweise kein zweites bzw. drittes Kennzeichen habt, nehmt halt das Originale. Also vom Auto das Originale abschrauben und am Fahrradträger montieren, fertig. Ihr dürft halt nur nicht vergessen das Orginale wieder am Auto zu montieren wenn der Fahrradträger abmontiert ist.

Schönen Urlaub.

Gruß Albi.

P.S. DH an berndamsee, der hatte den gleichen Gedanken.

Hallo!

Ich würde die Abreise ein wenig verschieben und mir in der Frühe das richtige Kennzeichen holen.

Überkleben oder ausbessern würde ich nichts. Im schlimmsten Fall einfach das falsche Kennzeichen montieren für den Urlaub. Ist glaube ich weniger schlimm, als Ausbessern (Manipulation versus Irrtum).

Wenn es überhaupt jemand bemerkt?

Am Urlaubsort angekommen könnt ihr das Kennzeichen samt Radträger ja abmontieren.

LG Bernd

BTW: Ich habe euch nie so einen Tipp gegeben ;-)

berndamsee  01.05.2014, 19:49

Mir fällt da gerade ein, warum braucht man überhaupt ein Folgekennzeichen?

Würde es nicht genügen, dass Autokennzeichen auf den Fahrradträger zu montieren? Und beim Abbau des Fahrradträgers wieder das Autokennzeichen retour montieren.

LG Bernd

Hallo

Ich würde auch das Orignale als Folgekennzeichen montieren.

wichtig !! in Österreich und Italien muss man das grosse Kennzeichen D Schild sichtbar aufkleben das kostet sonst saftige Strafgebühren. Die gibt es an jeder Tankstelle.

Wie ein verhunztes Folgekennzeichen in den jeweiligen Ländern gehandhabt wird macht denn Urkaub bestimmt spannend. In Frankreich oder Italien darf man zb heute noch Kennzeichen selbst "malen". In Deutschland, Östereich und der Schweiz gilt es als Urkunde aber Schweiz und Österreich haben Wechselkennzeichen

Auch Folgekennzeichen müssen der Norm entsprechen und können sommit nicht selbst gebastelt oder ergänzt werden.

Gerade wenn man dann auch noch ins Ausland fährt.