Wagen gekauft als Bastlerfahrzeug?

6 Antworten

Im Nachhinein rechtlich.....kann ich nichts zu sagen - aber...ich habe mal mit Autos gehandelt ( privat ) und das beste ist = nach dem Kauf einen Gutachter den Wert schätzen lassen. Soll ein guter Wert dabei rauskommen, das Auto so gut und sauber wie möglich vorführen.

Frage72015
Fragesteller

Naja der Anwalt sagt das es schwierig wird da die rechnung von reparierten teilen möchten also das es wirklich mal repariert worden ist aber er hat das an einem werkstatt machen lassen hat aber keine rechnung .ich meine was ist das für ein blödsinn ich kann ja auch mein wagen selbst reparieren.

Wenn der Preis als Bastlerfahrzeug entsprechend weit unter vergleichbaren Fahrzeugen lag, wirst Du kaum Chancen haben, auch dann nicht wenn der Unfall wissentlich verschwiegen wurde.

Ist ein schwieriges Thema und beruht letztendlich auf einer Einzelfallentscheidung, aber ohne genauere Angaben zum Kauf wie z.B. Kaufpreis, Alter, Kilometerstand, Formulierung des Vertrages kann so gut wie gar keine Einschätzung abgegeben werden.

—————————————-

Eine andere Sache ist der Unfall jetzt und Regulierung durch die Versicherung, dort würde ich einen Anwalt konsultieren, diese Kosten trägt bei einem unverschuldeten Unfall die gegnerische Versicherung.

Was ein "Bastlerfahrzeug" ist, ist auslegungsbedürftig. I.d.R. möchte der Verkäufer nur jedwede Haftung loswerden. Ein Kraftfahrzeug mit gültiger HU und Zulassung, das fahrbereit und verkehrssicher ist, hat seinen Wert. Das solltest Du mit einem Sachverständigen erörtern.

Frage72015
Fragesteller

Naja der Anwalt sagt das es schwierig wird da die rechnung von reparierten teilen möchten also das es wirklich mal repariert worden ist aber er hat das an einem werkstatt machen lassen hat aber keine rechnung .ich meine was ist das für ein blödsinn ich kann ja auch mein wagen selbst reparieren.

Dachtichsmir  10.02.2020, 22:11
@Frage72015

Ein Sachverständiger kann ein Wertgutachten erstellen. Ob da Ersatzteile verbaut worden sind oder ob die Kiste zugespachtelt worden ist, kann der problemlos erkennen. Wenn Du rechtsschutzversichert bist, kann Dein Anwalt anschließend ein selbständiges Beweisverfahren einleiten. Dann kostet die Haftpflichtversicherung das Verfahren ein paar tausend Euro. Was meinst Du, wie schnell die den Schwanz einziehen?

Das ist so nicht Rechtens. Ein Auto darf auch als Totalschaden wieder repariert werden und hat dann einen neuen Wert-natürlich abzüglich des Unfallschadens.

Du solltest es als erstes bei deiner Versicherung versuchen. Die haben Rechtsanwälte, die bekommen da vielleicht was hin. Sonst hilft nur der persönliche Gang zu RA-denn du hast natürlich einen Anspruch auf Schadensersatz!

Frage72015
Fragesteller

Ok aber kann ich gegen den verkäufer nichts machen da er das verschwiegen hat .hst halt als bastler natürlich verkauft

roboboy  10.02.2020, 22:00
@Frage72015

Er hat dir doch nichts verschwiegen, oder?

Er weiß vermutlich nicht einmal, dass es irgendwo einen Eintrag gibt. Er hat dir gesagt, dass es ein Unfallauto ist, das reicht völlig aus.

Zudem kann der Verkäufer nichts, es ist die Versicherung, die sich davor drücken will, zu zahlen. Das Geld steht dir aber zu, du darfst einen Unabhängigen Gutachter beauftragen, dir einen Rechtsanwalt nehmen,... All das muss übrigens auch die Gegnerische Versicherung zahlen. Sprich mal mit deiner Versicherung darüber.

Frage72015
Fragesteller
@roboboy

Naja der Anwalt sagt das es schwierig wird da die rechnung von reparierten teilen möchten also das es wirklich mal repariert worden ist aber er hat das an einem werkstatt machen lassen hat aber keine rechnung .ich meine was ist das für ein blödsinn ich kann ja auch mein wagen selbst reparieren.

roboboy  10.02.2020, 22:09
@Frage72015

Korrekt. Das ist Blödsinn. Ein unabhängiger Gutachter soll das Fahrzeug bewerten. Sag, dass der Vorbesitzer das gemacht hat, wie ist dabei auch egal.

Hunterallstar99  10.02.2020, 22:09
@Frage72015

Wenn du den Wagen selbst reparierst, hast du aber auch eine Rechnung von den neu verbauten Teilen. Keine Rechnung bei einer Werkstatt? Riecht nach Schwarzarbeit.

roboboy  10.02.2020, 22:12
@Hunterallstar99

Ist aber auch nicht ihr Problem. Das war der Vorbesitzer, das Fahrzeug wurde gekauft wie gesehen. Der Schaden war repariert. Mehr muss die Versicherung nicht wissen, es reicht die Bewertung eines Gutachters.

Den Wert deines Fahrzeugs wird nach einem unverschuldeten Unfall von einem unabhängigen Sachverständigen ermittelt, da kann die gegnerische Versicherung viel von einem wirtschaftlichen Totalschaden erzählen.

Du solltest deine Ansprüche gegenüber der Versicherung mit Hilfe eines Anwalts geltend machen.

Frage72015
Fragesteller

Ok aber kann ich gegen den verkäufer nichts machen da er das verschwiegen hat .hst halt als bastler natürlich verkauft

chevydresden  10.02.2020, 21:52
@Frage72015

Nein, wie kommst du darauf? Du hast das Ding als Bastlerfahrzeug mit repariertem Unfallschaden gekauft. Alles in Ordnung.

NX7800  10.02.2020, 23:01
@Frage72015

Hol erstmal nen eigenen Gutachter ran, muss die gegnerische Versicherung ja eh bezahlen die Kosten. Vertragshändler haben welche an der Hand mit denen se zusammenarbeiten, die machen dass dann in deinem Interesse und nicht zugunsten der gegnerischen Versicherung. Zudem kann ne Vertragswerkstatt im System nachsehen ob die Reparatur bei ner anderen Vertragswerkstatt gemacht wurde <<< damit hätteste darüber dann den endgültigen Nachweiß. Für Toyota gibts auch irgendwo im Netz über die FIN so ne Abfrage zu starten, in wie weit die Daten dort aktuell sind weiß ich aber nicht aber bis 2006 funktionierts so auch online.