Nummernschild befestigen. Gibt es Vorschriften?

7 Antworten

Das ist so ein Dehnbegriff, es muss fest angebracht sein. Was genau bedeutet nun fest? Fraglich wäre nun auch wie Du das mit dem 50Kg-Magneten meinst. Ein Nummernschild ist aus Aluminium und wird von einem Magneten überhaupt nicht angezogen.

Ich habe schon bei Autohändlern gesehen dass deren Rote Nummer auf einem Trägermagneten montiert ist. Ich meine auch dass man sich die als Magnetschild anfertigen lassen kann. Mittlerweile kann man ja auch mehrere Fahrzeuge unter dem selben Nummernschild zulassen (macht nur Keiner da keine nennenswerte Ersparnis zu erziehlen ist). Für die kann man auch ein magnetschild nutzen.

Wenn also das Nummernschild so befestigt ist dass es alle Umstände des Fahrbetriebs aushält spricht Nichts dagegen es so zu befestigen. Gehen wir davon aus dass dieser Magnet das Nummernschild mit 50Kg festhält (bisschen dumm ausgedrückt, man mit 500N daran ziehen müsste um es ab zu bekommen) würde ich sagen dass es völlig ausreichend wäre. Es gibt so einige Kennzeichenhalter an denen man das Nummernschild mit deutlich weniger Kraft wegbekommt. Natürlich darf es auch nicht durch Erschütterung verrutschen.

Und beleuchtet muss es sein.

@xALBIx

Ja, das auch noch. Darauf ging ich jetzt nicht ein da der Fragesteller lediglich nach der Befestigung fragte.

Lt. §10 Abs. 5 der FZV muss das Kennzeichen fest angebracht sein.
Fest angebracht, bedeutet durch Verschraubung oder durch entsprechend befestigte Kennzeichenhalterung.

Es muss de facto dauerhaft sein bzw. nicht leicht entfernbar. Das wird mit einem Magnet - oder Kaugummi - nicht gewährleistet.

Doch halten tut es n kumpel macht das auch so die frage ist ob es legal ist

Mein Nummernschildchen hält mit 3 Streifen Klettband -seit vielen Jahren sehr zuverlässig. Absolut legitim ! Kennst du den Gesetzestext , kannst du mit dem ...... diskutieren bis der entnervt aufgibt oder den nächsten Mist gefunden hat!

Es muss laut Gesetzestext Fest mit dem Fahrzeug verbunden sein. Was immer das auch heißt?, Keine Ahnung. Aber die Schilder sind aus ALU und nicht Magnetisch.