Führerscheinentzug wegen Rasen im Ausland?

6 Antworten

Darf mir die Führerscheinbehörde in Deutschland den Ausweis entziehen, wenn ich beim Rasen im Ausland erwischt wurde

Ja.

kann man sich irgendwie dagegen wehren?

Ja klar, Dir steht wie allen der Weg des Widerspruchs und der Klage frei.

Nur erfolgreich wirst Du damit nicht sein.

Warum sollte man dir den Ausweis entziehen? Die Fahrerlaubnis, ja, das ist schon durchaus möglich, wenn eine Überschreitung in dem Rahmen vorgelegen hat, die hier in Deutschland diese Massnahme vorsieht.

Habe jetzt mal soweit alle Antworten und Kommentare gelesen. Also deine Kommentare zu diesen lassen für mich eindeutig erkennen dass du ein großes Problem hast. Dein Problem ist, du denkst die ganzen Regeln und Gesetze gelten nur für die anderen. Jedoch nicht für dich. Mit einem solch ignoranten Verhalten bist du meiner Meinung nach Geistig nicht in der Lage ein Fahrzeug im öffentlichen Raum zu führen. Schade dass man nicht vorher eine Untersuchung absolvieren muss, ehe man sich in der Fahrschule zwecks Erwerb der Fahrerlaubnis anmelden darf. Hätte dir in deinem Fall sicher einen größeren Geldbetrag und Zeit gespart. Deinem Fahrlehrer sicher einige Nerven.

Solange du diese Denkweise hast, solltest du deine Fahrerlaubnis gar nicht mehr bekommen.

Wenn dir der Führerschein weggenommen wird, hast du auch in Deutschland oder in einem anderen Land keinen Führerschein mehr..

Sword666
Fragesteller

Also der Führerschein wurde im Ausland nicht eingezogen, die zuständige Stelle in Deutschland will diesen jetzt einziehen und das völlig ohne Grund.

Kronos26  20.08.2020, 10:21
@Sword666

Der Grund liegt doch vor -

wenn ich beim Rasen im Ausland erwischt wurde und dementsprechend ein Fahrverbot für dieses Land kassiert habe,

Und vermutlich fand diese Fahrt sogar in der EU statt.

Sword666
Fragesteller
@Kronos26

Aber es kann doch dem deutschen Staat egal sein, wie schnell ich im Ausland fahre, da haben sie keine rechtliche Grundlage den Ausweis zu entziehen.

Idris164  20.08.2020, 10:33
@Sword666

Wieso sollte das egal sein? Sie brauchen dir den Führerschein auch nicht zu entziehen, wenn das bereits im Ausland geschehen ist..

entweder man hält sich an die Regeln oder eben nicht, egal in welchem Land

ZuumZuum  20.08.2020, 11:17
@Sword666

Selbstverständlich haben sie das, Du bist im Besitz einer EU-Fahrerlaubnis, und die kann dir entzogen werden, wenn Du in einem anderen EU-Land so viel zu schnell fährst, das der Bussgeldkatalog einen Entzug vorsieht.

geltende Gesetze im Ausland gelten auch für dich

wenn dir im Ausland der FS entzogen wurde, so darfst nicht mehr fahren; dein FS wird an die ausstellende Behörde geschickt, dort wirst ihn wieder abholen können.

Das Fahrverbot im Ausland must absitzen.