Für Pit Bike/Enduro ohne Straßenzulassung ein Kurzzeit Kennzeichen bekommen, was erforderlich?
Das Pitbike hat keine Beleuchtung usw da es halt ein reines Gelände Bike ist also nun muss ich es von a nach b fahren also daher brauche ich ja ein kurzzeit kennzeichen, was ist jetzt erforderlich um das Kennzeichen zu bekommen also zwecks Beleuchtung usw,?
4 Antworten
wenn das Ding nicht zulassungsfähig ist gibt es auch keine Kurzzeitkennzeichen.
Mit roten Kennzeichen ist es etwas anders, da diese auch zu Erprobungs- und Testzwecken gefahren werden dürfen. Dann braucht es eben die sicherheitsrelevanten Dinge wie Bremsen, Licht usw. - da wäre dann auch ein zu lauter Auspuff oder einer ohne Zulassung egal. Aber diese Kennzeichen gibt es nur für gewerbliche Nutzer. So werden Prototypen testgefahren.
Für das Geld, was dich die Umrüstung kostet, kannst du dir einen Anhänger kaufen oder mehrmals einen Transporter oder Anhänger mieten.
Wenn die Enduro keine Straßenzulassung hat, bekommst Du auch kein Kurz-Kennzeichen. Du darfst damit nicht auf die Straße. Du bekommst für diese Enduro auch keine Doppelkarte, also kein Versicherung.
Da stellen sich Dir 3 Hürden in den Weg.
-
Auf dem Antrag für ein Kurzzeitkennzeichen mußt Du die Fahrzeug-Ident.-Nr. angeben. Hat so ein Pitbike überhaupt eine ?
-
Auf dem Antrag steht " Mir ist bekannt, dass das Fahrzeug verkehrs- und betriebssicher sein muss. " Unterschrift.. Da kann man jetzt vieles draus ableiten........
-
Die Versicherung wird eine Schlüsselnummer für das Fahrzeug wissen wollen. Wenn Du keinen Fahrzeugbrief hast wird das schwierig werden die Versicherungsbescheinigung zu bekommen.