Für Pit Bike/Enduro ohne Straßenzulassung ein Kurzzeit Kennzeichen bekommen, was erforderlich?

4 Antworten

wenn das Ding nicht zulassungsfähig ist gibt es auch keine Kurzzeitkennzeichen.

Mit roten Kennzeichen ist es etwas anders, da diese auch zu Erprobungs- und Testzwecken gefahren werden dürfen. Dann braucht es eben die sicherheitsrelevanten Dinge wie Bremsen, Licht usw. - da wäre dann auch ein zu lauter Auspuff oder einer ohne Zulassung egal. Aber diese Kennzeichen gibt es nur für gewerbliche Nutzer. So werden Prototypen testgefahren.

Für das Geld, was dich die Umrüstung kostet, kannst du dir einen Anhänger kaufen oder mehrmals einen Transporter oder Anhänger mieten.

Naja ich brauche nur beleuchtung also Front, Rücklicht sowie Blinker, sonst ist es ja noch immer ein Motorrad also es fährt halt :)

Was sollte sowas den kosten?

@KIT311

Das denkst du so einfach. Ist die Bremsanlage zugelassen? Besitzt die Lichtanlage eine Zulassung? Ist die Auspuffanlage zulassungsfähig?

Vielleicht solltest du dich erst mal intensiv mit der StVZO http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/ befassen.

@Nomex64
. Ist die Bremsanlage zugelassen? Besitzt die Lichtanlage eine Zulassung? Ist die Auspuffanlage zulassungsfähig?

Interessiert das jemand ?

@Effigies

Ja. Die Polizei bei einer Verkehrskontrolle.

Und wenn es bei einer Fahrt mit einem Auto ohne Allgemeine Betriebserlaubnis zu einem Unfall kommt, wird der Fahrer staunen, wie viele Menschen das plötzlich interessiert.... Polizei, Staatsanwaltschaft, die eigene Haftpflichtversicherung... das wird ganz schön unübersichtlich...

@bronkhorst

Bremse läuft ja, alles neu eingestellt , auspuff is halt bissel laut aber original , wieso ist das so relevant?

@bronkhorst
Ja. Die Polizei bei einer Verkehrskontrolle. Und wenn es bei einer Fahrt mit einem Auto ohne Allgemeine Betriebserlaubnis zu einem Unfall kommt, wird der Fahrer staunen, wie viele Menschen das plötzlich interessiert....

Unsinn.

§ 16 FZV Prüfungsfahrten, Probefahrten, Überführungsfahrten

(1) Fahrzeuge dürfen, wenn sie nicht zugelassen sind, auch ohne eine EG-Typgenehmigung, nationale Typgenehmigung oder Einzelgenehmigung, zu Prüfungs-, Probe- oder Überführungsfahrten in Betrieb gesetzt werden, wenn sie ein Kurzzeitkennzeichen oder ein Kennzeichen mit roter Beschriftung auf weißem rot gerandetem Grund (rotes Kennzeichen) führen.

Wenn die Enduro keine Straßenzulassung hat, bekommst Du auch kein Kurz-Kennzeichen. Du darfst damit nicht auf die Straße. Du bekommst für diese Enduro auch keine Doppelkarte, also kein Versicherung.

ja die Frage ist ja, was ich nun umrüsten muss um halt ein Kurz-Kennzeichen zu bekommen und evtl. mal später zulassen

@KIT311

Sorry, aber ich bin vor ca. 40 Jahren auf einer Enduro gesessen. Was für die Straßenzulassung erforderlich ist, davon habe ich kein Ahnung, Ich kenne mich nur im Gesetzesbereich etwas aus.

Da stellen sich Dir 3 Hürden in den Weg.

  • Auf dem Antrag für ein Kurzzeitkennzeichen mußt Du die Fahrzeug-Ident.-Nr. angeben. Hat so ein Pitbike überhaupt eine ?

  • Auf dem Antrag steht " Mir ist bekannt, dass das Fahrzeug verkehrs- und betriebssicher sein muss. " Unterschrift.. Da kann man jetzt vieles draus ableiten........

  • Die Versicherung wird eine Schlüsselnummer für das Fahrzeug wissen wollen. Wenn Du keinen Fahrzeugbrief hast wird das schwierig werden die Versicherungsbescheinigung zu bekommen.

Ähem, geht es jetzt etwa um die Karre die die Rennleitung Dir abgenommen hat ?

@Effigies

Jo um die Kiste geht dat :)

Naja ich es hat ja keine beleuchtung usw und die Frage ist halt von a nach b zu kommen was ich jetzt brauche für den kurz-kennzeichen...

@KIT311

Wie geschrieben, ohne Fahrzeugbrief scheiterst du wahrscheinlich schon bei der Versicherung. Warum holst Du sie ned mitm Transporter?

ps wie weit isses denn nun zur Verwahrstelle?

@Effigies

ca 15km

Was genau ist die Schlüsselnummer? Das Bike hat halt nur ne Zahlenkombination also eingestanzt im Rahmen , sonst nur Rechnung vom Händler. Gibt es also keine möglichkeit um das kurz-kennzeichen zu bekommen?

@Effigies

Kenne keinen der das fahren darf also n Transporter ; Naja weil ich das pitbike gekauft hab um damit zu fahren , also gibt es den ne möglichkeit ein kurz-kennzeichen zu bekommen und evtl. auch das Bike richtig zuzulassen?

@KIT311

Oh mann. Mit dir is aber auch schwer. Hast du nen KFZ Brief? Nein? Dann keine Zulassung, Fertig!

Und wie wolltest du das Ding eigentlich überhaupt zur Geländestrecke transportieren wenn du keinen Transporter hast ?

Und Führerschein is ja auch ned. Was nutzt Dir da ne Zulassung? Du erinnerst Dich noch dran, daß Dich nach der Sicherstellung der Kiste ein Strafgerichtsverfahren erwartet?