Flyer an Bushaltestellen?

2 Antworten

Die Stadt oder Stadtverkehrsgesellschaft betreibt im Normalfall die Häuschen, von denen brauchst du eine Erlaubnis.

Allerdings wirst du kaum eine Chance haben die Erlaubnis zu erhalten. Die vermarkten die Werbeflächen meist pauschal an ein Unternehmen.

Luividy
Fragesteller

Oh... achso :(

Vielen Dank für deine Antwort! :D

In den Straßen- und Wegegesetzen ist geregelt, dass man für so etwas eine Sondernutzungserlaubnis benötigt (meist ist es der Par. 21). Die Bushaltestellen stehen im öffentlichen Verkehrsraum und fallen daher - auch wenn sie sich im Eigentum der Verkehrsgesellschaften befinden, darunter. Die meisten Städte und Gemeinden aben einen Werbevertrag mit einer großen Werbefirma (oft die " Deutsche Städte Medien GmbH") abgeschlossen. Und die wollen natürlich Geld sehen.