Flugblätter verteilen und an Wände/Laternen hängen?

3 Antworten

Nee, ich glaub eigentlich nicht, dass das strafbar ist außer wenn da steht: "Das Ankleben von Flugblätter ist hier verboten." Guck mal, es hängen ja auch Leute so Aufrufe an die Laternen z.B. wenn sie etwas verkaufen wollen oder ihre Katze suchen oder ihr Schlüsselbund.

Das ist sowohl eine Straftat (Sachbeschädigung) und eine Ordnungswidrigkeit (unerlaubte Sondernutzung). Natürlch geht das nur, wenn Du auch erwischt wirst aber mir wäre das Risiko zu hoch. Die Straßen- und Wegesetze sehen Bußgelder bis zu 5000 € vor und mal ehrlich: Wie sicher kann man sein? Auch wenn man viellecht niemanden sieht, könnte doch irgendjemand hinter einem Fenster alles beobachten und ein Handyfoto ist schnell geknipst. Also lass es lieber.

Und wenn man die Flugblätter ganz ausversehen mitten auf dem Weg fallen lässt :) ? Ist das Straftbar?

@DerVerliebte

Umweltverschmutzung? Verstoß gegen Abfallbeseitigungsgesetze.

Das ist zumindest Sachbeschädigung. Strafe ist Geldstrafe, abhängig von deinen finanziellen Möglichkeiten. Wenn an deinen Flugblättern noch das Impressum fehlt, wird es teurer

Es ist pflicht ein Impressum beizufügen? Auch wenn es nur ca. 10 Exemplare sind?