LKW Führerschein erst mit 21?

7 Antworten

14t Führerschein gibt es nicht.

Der Grund, warum du den LKW Führerschein erst mit 21 machen darfst, ist eigentlich recht simpel: Man möchte, dass du vorher schon Fahrerfahrung mit einem Auto hast und so auch schon einige schwierige Situationen im Verkehr erlebt hast.

Allerdings gibt es eine Sondergenehmigung, damit du den C, bzw. CE auch schon mit 18 machen kannst.

Dafür benötigst du eine Bestätigung eines Unternehmens, in welchem du arbeitest, dass der LKW-Schein zur Berufsausübung benötigt wird, beispielsweise als Kraftfahrer.

rackcity66  24.08.2018, 19:03

Nein Cube, das ist Quatsch.

Der Führerschein Klasse C/CE kann mit 18 ganz normal gemacht werden.

Man braucht lediglich eine MPU (~120€), eine IHK Grundqualifikation (praktischer Teil) und das wars.

rackcity66  31.08.2018, 20:29
@cube95

Du machst zu erst die Grundqualifikation. Danach gibst Du deinen Antrag beim TüV ab für die Fahrerlaubnis (sofern Du die Grundquali natürlich bestanden hast).

Danach bekommst Du die Einladung zu einer MPU (keine Alki MPU, eine "light MPU").

Hast Du diese bestanden, kannst Du mit dem Führerschein loslegen.

So hat mein Cousin letztes Jahr mit 19 auch seinen Führerschein gemacht.

neuerhelfer111  02.03.2019, 16:37
@rackcity66

Wo steht das genau? Also dass man schon mit 18 den Führerschein machen kann, wenn man die Grundqualifikation hat

Der LKW Führerschein ist OHNE BERUFSAUSBILDUNG auch mit 18 Jahren möglich.

Auch Gewerblich!

Die Auflage für den Führerschein ist jedoch (wie auch in der Ausbildung):

  • Eine Praktische IHK Prüfung
  • Eine MPU

Hier gibt es einen Blog der Dir genau alles erklärt, was Du Wissen möchtest:

http://frueherfahren.bplaced.net/

Bley1914  24.08.2018, 19:34

Und wo willst du das lernen?.

rackcity66  24.08.2018, 19:41
@Bley1914

Was lernen? Blog gelesen? Da steht es...

Die IHK Grundquali lernt man nicht. Fahrschulen die das Anbieten haben ihre eigenen Vorbereitungen für die Prüfung.

Wie es in der beschleunigten auch ist.

Bley1914  24.08.2018, 19:44
@rackcity66

Wer was will der soll es machen. Durfallen ist auch nicht schlimm.

rackcity66  24.08.2018, 19:45
@Bley1914

Hä? Was möchtest Du denn sagen?

Du kannst den Führerschein auch ab 18 machen aber nur wenn du eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer machst im Bereich Güterverkehr weil wenn du gewerblich fahren willst musst du eh eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer machen. Ich hoffe das hilft dir weiter :)

rackcity66  24.08.2018, 19:01

Nein, keine Ausbildung.
IHK Grundqualifikation + MPU + Führerschein.
MPU Kosten ~120€

Früher war mal das Mindestalter für den LKW-Schein bei 21. Dann hat man es auf 18 gesenkt und irgendwann wieder auf 21 angehoben.

Es gibt aber diverse Ausnahmen, z.B. wenn jemand eine Ausbildung zum BKF macht

Hallo.

Du kannst den schon mit 18 machen, wenn du den im Rahmen der
Ausbildung machst mit IHK Prüfung.

C1E Kombination aus einem Zugmaschine von der Klasse B mit bis zu 8 Personen + Anhänger bis 3,5 to ab 18Jahren Alte Klasse 3.

Mit dem
alten Klasse 3 ist es so das du 7, 5 to +Anhänger bis 750 kg
Gesammtmasse .

C CE ab 21 ohne
Ausbildung Über 3,5 to und Anhänger auch über 3,5 to.

Sa kommen aber die Fahrmodule noch hinzu.

Mit Gruß

Bley 1914

rackcity66  24.08.2018, 19:00

Du brauchst keine Berufskraftfahrerausbildung um mit 18 fahren zu drüfen.