Ich hab 5 Euro gefunden muss ich die abgeben?

7 Antworten

ganz ehrlich, ich gebe alles ab, auch kleingeld, wenn es offen zb. vor einer theke liegt, gebe ich es der verkäuferin, wenn es einfach so auf der strasse liegt macht es keinen sinn, da man den besitzer gar nicht ausfindig machen kann

Grundsätzlich ja, Banknoten oder auch Münzen sind im Besitz einer Person. Und die Person die den Geldschein verloren hat, hat noch die Eigentumsrecht darauf. Bei 5€ wird aber keiner was sagen, und die kannst du behalten. Zumal es kein Hinweiß auf dein Besitze gibt. Da wird selbst das Fundbüro sagen, behalte die 5€

Woher ich das weiß:Recherche

Gesetzlich Nein. Erst ab 10 euro ist man verpflichtet das Geld abzuheben ( zB Pfundbüro)

@richie13willi

Selbst 5€ haben ein Besitzer, das spielt eigentlich keine wirkliche rolle... Es entscheidet die Stadt ab wie viel € man was abgeben muss.

@MartinoxEagle

@MartinoxEagle das Deutsche Gesetz sagt das man erst Fundsachen im Wert von 10 € ab abgeben muss, da hat auch keine Stadt was zu sagen. Da die deutschen Gesetze über die Richtlinien der Stadt/Kommunen steht. ( Beispiel in Bayern existiert immer noch die Todesstrafe, steht auch so in einem Bayrischen Gesetzbuch, da aber es die deutschen Gesetze verbieten, ist es nicht erlauben. ) (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fundrecht_(Deutschland))

Normalerweise glaube schon, aber wenn sonst nichts dabei war würde ich die nicht abgeben.

Nein, geringe Summe darfst du behalten.

Abgeben macht bei diesem Kleinbetrag nur Sinn, wenn du sicher weißt, wem die gehören.