Flugtickets storniert? Wann muss die Rückzahlung erfolgen?

2 Antworten

Hallo,

da mir keine Airline bekannt ist, die FlightX heißt, gehe ich davon aus, dass es sich dabei um einen Vermittler für (günstigere) Flüge handelt.

Da schaut es jetzt so aus, als ob du einen Anspruch gegenüber FlightX nach §985 BGB hast.

FlightX aber behauptet, dass es selber die Kohle nicht hat, weil die Airline nicht bezahlt.  Die Frage ist, was an dieser Stelle in den AGBs bezüglich der Rückzahlungen steht.

FlightX als Vermittler dürfte juristisch als Vertreter nach §164 BGB zu bewerten sein.
Also solltest du FlightX seine Berechtigung, in deinem Namen zu handeln (Vollmacht), entziehen. Dafür musst du sie nach §168 BGB widerrufen.

Ich würde folgendes vorschlagen:

Du rufst bei FlightX an und erkundigst dich, ob bereits Geld von der Airline angekommen ist, da du langsam ungeduldig wirst.
Antwort: Nein, leider nicht.

Also sagst du, dass du dann gerne selber Ansprüche gegenüber der Airline geltend machen würdest und deine Vollmacht mit sofortiger Wirkung widerrufst, sowie die Unterlagen, die über das Rechtsverhältnis zwischen dir und der Airline bestehen, einforderst.
Dasselbe schickst du dann nochmal per Fax , Mail oder Brief hinterher.

Anschließend kannst du dich direkt mit der Fluglinie über deine Forderung auseinandersetzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Appledev (Stud.Jur)

revvvo80
Fragesteller

Hallo danke für die aufschlußreiche Antwort. Vorab, ja flighttix ist ein Vermittler.

Habe mal bei flighttix die AGBs durchgesehen. Zu sehen hier: https://flighttix.de/customer_support/Fragen_bezuglich_der_Allgemeinen_Geschaftsbedingungen/Informationen/Allgemeine_Geschaftsbedingungen

Da steht folgender Absatz zur Rückzahlung:

Der rückzuerstattende Betrag wird an Sie überwiesen, sobald wir den Betrag von der Luftfahrtgesellschaft erhalten haben. Das dauert
durchschnittlich 8 bis 12 Wochen, kann in manchen Fällen aber erheblich länger dauern (6 bis 12 Monate).

Ich weiß jetzt nur nicht, wenn ich denen die Vollmacht entziehe, ob das nun nach fast 12 Wochen nicht kontraproduktiv ist. Vielleicht schreibe ich jetzt auch mal parallel die Turkish Airline an.

Flighttix ist doch nur ein Vermittler - nach Abschluss ist der raus und du darfst dich direkt mit der Airline auseinandersetzen