Habe was bestellt, Shop storniert Bestellung?

7 Antworten

Grundsätzlich gilt: Jeder Vertragspartner hat die Wahl einen Vetrag einzugehen oder es bleiben zu lassen. Das gilt auch für den Händler.

Sollte ein Vetrag zustandekommen aber zu Bedinungen die von dem Händler nicht so vorgesehen sind hat auch der Händler das Recht vom Vertrag zurückzutreten (also ihn anzufechten).

Rechtlich is das alles also einwandfrei. Oder anders gesagt: Jeder Händler hat auch das Recht dir etwas NICHT zu verkaufen. Eine Bestellung ist nämlich kein Vertrag, sondern im Grunde nur deine (verbindliche) Erklärung, dass du gerne mit dem Händler einen (Kauf)Vertrag eingehen möchtest. Rein theoretisch könnte deine Bestellung auch ungelesen im Aktenvernichter landen, dass hieße dann, dass der Händler nicht bereit ist einen Vertrag mit dir einzugehen. Wenn du trotzdem schon Geld an ihn überwiesen hast, kann (und muss) er es dir zurück senden.

Die Bestätigung des Zugangs der Bestellung stellt noch keine Annahme des Kaufangebotes dar.

ja, können sie

Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von fünf Tagen annehmen.

dann nicht mehr

außer

Sollte unsere Auftragsbestätigung Schreib- oder Druckfehler enthalten oder sollten unserer Preisfestlegung technisch bedingte übermittlungsfehler zu Grunde liegen, so sind wir zur Anfechtung berechtigt, wobei wir Ihnen unseren Irrtum beweisen müssen

Frag am Besten mal nach wieso er das getan hat, generell hat er das Recht das zu tun, hat aber meistens kein persönlichen Grund.

Bei mir war es z.B. so, dass ich eine Packstationadresse angegeben hatte an die er nicht liefern wollte und um unnötigen Stress auszulösen, hat er die Bestellung storniert. Andererseits ist es z.B. so, dass ein Händler z.B. 10 Glühbirnen in Amazon einstellt, einzeln zu kaufen und dann auch die 10 Glühbirnen in eBay einstellt. Wenn jetzt einer in Amazon 10 einkauft und du kaufst eine in eBay 10min später. Hat er keine mehr...

Wann wurde die Bestellung storniert. Hattest du schon eine Auftragsbestätigung erhalten?

Das ist eigentlich die Standardformel in Online-Shops und es ist auch so gültig.