Kindergeld Rückzahlung umgehen?

5 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Jede Änderung müssen deine Eltern unverzüglich der Familienkasse melden!

Da benötigst du keine Tricks, sondern nur das "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse hierzu:

Bild zum Beitrag

Nach den 2 Monaten hättest du dich als "Ausbildungssuchend" bei der Berufsberatung melden sollen, wobei "Ausbildungssuchend" nicht nur eine Berufsausb. bedeutet, sondern auch ein Studium oder sonstige Bildungsmaßnahmen: siehe "Merkblatt Kindergeld" ab den Seiten 14 u. 17: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba015394.pdf

Sorry - aber fürs Nichtstun gibt es leider nur bis zur Volljährigkeit den Kindergeldanspruch :-((

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Recht, Geld, Ausbildung und Studium)
IneedMILK
Fragesteller

Hey,m ich habe mich als Ausbildungssuchend gemeldet aber dann eben nicht nach einer Ausbildung gesucht sondern für ein Studium beworben ( wurde jetzt auch angenommen, beginnt im Oktober )

siola55  07.06.2022, 14:13
@IneedMILK

Dann kannst du doch sicher deine Bemühungen der Familienkasse vorlegen für einen Kindergeldanspruch der Eltern!?

IneedMILK
Fragesteller
@siola55

Ja, ich habe die Bemühung um einen Studienplatz der Familienkasse geschickt und auch dass ich angenommen wurde beim Studium, aber die wollen Bemühungen um Ausbildungsplätze sehen. Und das habe ich leider versäumt, da für mich schon klar war was ich studieren wollte und es eben für mich keinen Sinn gemacht hat mich auf Ausbildungsplätze zu bewerben die ich im Endeffekt sowieso nicht machen würde.

siola55  07.06.2022, 14:18
@IneedMILK

Nicht die Krankenkasse interessiert deine Bemühungen um einen Ausb.- oder Studienplatz, sondern die Familienkasse will dies wissen wg. einem Kindergeldanspruch! Solltest du unbedingt der Familienkasse nachreichen...

IneedMILK
Fragesteller
@siola55

Ja, habe meinen Kommentar schon bearbeitet, ich habe der Familienkasse das schon nachgereicht, auch dass ich angenommen wurde. Aber die wollen Bemühungen der letzten 6 Monate sehen und da habe ich mich nicht für einen Ausbildungsplatz beworben leider

DerHans  24.07.2022, 14:45
@IneedMILK

Dich einfach anzumelden reicht eben NICHT aus. Du musst schon Aktivitäten NACHWEISEN

Erstens haben deine Eltern dieses Geld bekommen.

Und zweitens wird das eben nicht "bedingungslos" geleistet. Diese Bedingungen habt ihr aber missachtet.

Da könnt ihr froh sein, wenn da nicht noch eine Anzeige wegen Leistungsmissbrauch kommt.

IneedMILK
Fragesteller

Hey, ich habe aber noch eine Frage. Ausbildungen können nun mal nicht zu jedem Zeitpunkt beginnen und es ist auch nicht möglich, sich mitten im Dezember oder Januar für einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Wie soll ich mich denn um einen Platz bemühen, wenn die meisten mich nicht mitten im Jahr aufnehmen würden und die meisten Ausbildungen im September beginnen, so wie Studienplätze zu einem festen Zeitpunkt beginnen?

Es war nicht mal möglich, sich für den Studienplatz den ich machen will vor Mai zu bewerben weil das Portal gesperrt war und erst im Mai möglich war darauf zuzugreifen. Das versteh ich irgendwie nicht

Danke

DerHans  06.06.2022, 14:26
@IneedMILK

Das ist falsch. Bis weit in den Januar hinein werden immer noch Ausbildungen abgebrochen (wie du ja auch selbst es getan hast), dann können immer noch diese Stellen mit Nachrückern belegt werden.

Wenn du dich darum bemüht hättest, könntest du das ja belegen.

IneedMILK
Fragesteller
@DerHans

Das ist falsch. Man kann es gerne versuchen, aber das sieht kaum ein Chef oder eine Schule gerne. Ist sehr schwierig, mitten im Jahr einen Platz zu bekommen und Ausnahmen werden nur selten gemacht da man bei der Berufsschule dann auch extrem viel nachholen muss.

IneedMILK
Fragesteller
@DerHans

Ich habe mich zwar nicht selbst beworben aber für meinen Freund war es ziemlich schwer mitten im Jahr noch einen Ausbildungsplatz zu finden, deshalb weiß ich das. Können Sie mir noch was dazu sagen oder nicht, derhans? Trotzdem danke für ihre Kommentare und ihre Hilfe.

siola55  06.06.2022, 20:28
@IneedMILK

Aber du hättest dich ohne großen Aufwand bei deiner Berufsberatung melden können - fürs Nichtstun gibt es leider nur bis zur Volljährigkeit den Kindergeldansruch :-((

IneedMILK
Fragesteller
@siola55

Ja, da gebe ich Ihnen Recht.

Die Rückzahlung kannst Du natürlich nicht "umgehen". Du kannst solche Situationen künftig vermeiden, indem Du Änderungen rechtzeitig mitteilst.

IneedMILK
Fragesteller

Dankeschön, der erste einigermaßen hilfreiche Kommentar!!

Außerdem konnte ich auch nicht früher studieren, da man ja ne Impfung gebraucht hat oder sich jeden Tag testen lassen müsste und das tu ich mir nicht an!

Ja, das ist deine freie Entscheidung. Sie führt zu Konsequenzen und die hast du dann zu tragen.

Du bekommst das Geld eben nicht "gratis" vom Staat. Dies anzunehmen war ein Fehler und die Regeln sind klar und verständlich nachlesbar.

wieso dann zurückzahlen?

Weil das rechtlich korrekt ist und dir das Geld nicht zusteht.

Das hast du doch eben erst gefragt. Wie man dir lang und breit erklärt hat, wirst du um Rückzahlung nicht herumkommen und man hat dir auch gesagt, warum. Du bist selbst schuld an deiner Situation. Da bringt es auch nichts, wenn du noch dreimal fragst.