Fluggesellschaft Insolvenz?

4 Antworten

Hallo,

ein derartiges Frage-Forum hier kann keine Rechtsberatung ersetzen.

Viele Airlines haben schon immer durch schlechte Erreichbarkeit ausgezeichnet, in der aktuellen Pandemie wurde das noch schlechter. Eine laufende Insolvenz multipliziert das Ganze nochmalig.

Als erstes stellt sich aber die Frage, ob ihr überhaupt refundable rates gebucht hattet, also ob bei Stornierung überhaupt ein Erstattungsanspruch entsteht... möglich, dass ihr Raten gebucht hattet, die sowieso keinen Erstattungsanspruch (außer Steuern und Gebühren) beinhalten.

Hattet ihr stornierbare Raten, habt ihr grundsätzlich zwar Anspruch auf die Erstattung - allerdings ist ein Unternehmen im Schutzschirmverfahren nun mal im Gläubigerschutz. Solange das so ist, dürfen die Erstattung nicht leisten, selbst wenn sie wollten.

Sofern du also alle Maßnahmen zur Forderungsanmeldung durchgeführt hast, bleibt nur abwarten und Tee trinken.

Natürlich kannst du versuchen ein Dispute-Verfahren für die Kreditkarten-Zahlung durchzuführen. Allerdings gibt es da wenig Aussicht auf Erfolg - zumal es vermutlich für die Hauptzahlung auch sicher schon zu spät ist... Dispute geht glaube ich bis max. 13 Monate.

LG, Chris

mazka21
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Dann will ich zumindest die Steuern und die Gebühren zurückbekommen.

Ich habe bei Lufthansa auch ein halbes Jahr auf die Erstattung des stornierten Flugs warten müssen. Wenn ein Unternehmen zahlungsunfähig ist, müssen alle Forderung (also auch dein Rückzahlungsanspruch) in die Insolvenzmasse.

Dafür kann niemand was, wo kein Geld ist kann auch keins verteilt werden. Oder darf nicht verteilt werden an den der am lautesten Schreit, wahrschlichen warten Mitarbeiter auf ihr Gehalt, Zulieferer auf ihr Geld usw.

Die Kreditkarte wird da auch kaum helfen.

Aber: woher leitest du den Erstattungsanspruch ab ? Wenn man verhindert ist, verfällt das Ticket normalerweise. Höchstens eine Reiserücktrittskostenversicherung könnte da was übernehmen. Aber die Bedingung dafür dass eine Erkrankung anerkannt wird, sind oft kompliziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Absolut in Stich gelassen.

Warum, Du hast doch umfassend Auskunft bekommen?

Die Formulare habe ich natürlich sofort ausgefüllt und geschickt.

Also hast Du alles, was Du brauchst.

Gestern habe ich bei Air France nachgeschaut und die Flüge gibt es eigentlich noch. Storniert wurde anscheinend gar nichts.

Das heißt, Du könntest die Flüge nutzen. Aber Du hast ja storniert. Ob Deine Klasse überhaupt stornierbar ist, ist eine andere Frage. Wenn es wegen Krankheit ist, dann springt ja Deine hoffentlich abgeschlossene Rücktrittsversicherung ein.

Die Mitarbeiter von Barclaycard antworten auch nicht

Gut, dass sie nicht antworten, ist nicht so schön. Allerdings sind die ja auch nicht zuständig.

Die Flüge finden vermutlich statt und du könntest sie nutzen - nur eine Rückerstattung findet im Rahmen der anstehenden Insolvenz nicht mehr statt, bzw nur über den Insolvenzverwalter, da musst du schauen, ob was für dich übrig bleibt... Mehr als die Anträge kannst du nicht machen m.E....

Da würde ich schauen, ob du die Flüge nicht doch wahrnehmen könntest - oder wenigstens in der Bekanntschaft verschenken oder billig verkaufen...

T3Fahrer  10.03.2021, 17:44

Sag mal, hast du keine Reiserücktrittsversicherung? Wenn du aus gesundheitlichen Gründen nicht fliegen kannst, könnte die greifen... Oft ist eine solche Versicherung auch in der Kreditkarte integriert!