Flugtickets selbst ausdrucken?

2 Antworten

Hallo,

doch, das sind die Tickets. Viele Airlines bieten sog. E-Tickets an. Die gibt es nur per Mail. Das nennt sich dann ETIX. Ein Ticket ist nur die Berechtigung zum Erwerb einer Bordkarte. Auch die kannst Du Dir zuhause am Computer durch Eingabe von Namen und Ticketnummer oder Buchungscode ausdrucken oder auch sogar nur aufs Handy schicken lassen. Das geht je nach Airline eine bestimmte Anzahl von Stunden oder Tagen vor dem Flug.

Ich habe mir letzte Woche mal die Bordkarte nicht ausgedruckt, sondern auf die App "Passbook" fürs iPhone schicken lassen. Hin- und Rückflug, Gepäckaufgabe, Kontrolle der Bordkarte - alles elektronisch und es hat einwandfrei funktioniert. Ich bin ja eher für Papier, aber ich wollte einfach mal wissen, wie das mit der "Passbook"-App geht > sehr gut!

Deine Daten sind im System erfasst und die Dokumente (PA oder RP) werden kontrolliert und abgeglichen. Am Flughafen kannst Du Dir auch die Bordkarte gegen Scannen des Ausweises, des Passes oder der Kreditkarte ausdrucken lassen.

Das alles funktioniert weltweit einwandfrei und sicher. Und ganz so einfach ist es mit "selbstgedruckten" Tickets dann doch nicht.

rudim1950  26.09.2013, 17:29

Danke für den Stern!

Das, was Sie sich aufgedruckt haben, sind nicht die Flugtickets ansich. Gegen diesen Ausdruck werden Ihnen am CheckIn-Schalter die Tickets, mit Hilfe des Ausweises um Ihre Identität zu bestätigen, ausgegeben.