Gültigkeit Personalausweis bei Reise nach Gran Canaria?

5 Antworten

Hallo,

nein, bekommst Du nicht. Als Deutsche und damit EU-Bürgerin muss dein Perso zum Zeitpunkt der Einreise noch gültig sein, was er ja Anfang Juni noch ist.

Ich verstehe die Frage nicht.

Du willst im Juni für nur eine Woche nach Gran Canaria. Dein PA ist aber bis Ende September gültig. Wo genau ist jetzt das Problem?

Als Bundesbürger kannst du nach Spanien mit einem bis zu 1 Jahr abgelaufenen Personalausweis und bis zu 5 Jahren abgelaufenen Reisepass einreisen.

Was anderes sind die Fluggesellschaften. Die können ggf. auf gültige Papiere bestehen. Also am besten dich mal mit der Hotline deiner Fluglinie in Verbindung setzen.

Vom spanischen Grenzschutz und den Behörden aus gibt's dahingehend keine Probleme, solange das Dokument natürlich echt ist ;-)

Nachtrag: das war bis vor Kurzen der Stand, sehe aber gerade auf der Website des spanischen Innenministeriums www.mir.es dass es nicht mehr so ist... Wahrscheinlich auch, weil Merkel eben das Scheunentor zu weit geöffnet hat.

Kannst Du. Ich habe einmal erst am Flughafen gemerkt, dass mein Perso abgelaufen war, es wurde beim Einchecken festgestellt, und zwar schon Monate. Reisepass hatte ich nicht dabei. Sie haben mich trotzdem nach Teneriffa fliegen lassen und ich konnte damit auch ein Auto mieten.

Wenn du nicht bis Oktober dort bleibst, ist er ja noch gültig...