Flughafenausweis beantragen

8 Antworten

Die Zeitarbeitsfirma kann Dich doch zur Schulung schicken. Die Schulung sollte minestens kostenlos für Dich sein, besser ist allerdings sie wird als Arbeitszeit anerkannt und bezahlt.

Vielleicht auch ein Führungszeugnis, auf jeden Fall musst Du das Verhalten im Gefahrenbereich erlernen.Die Schulung bezahlt hoffentlich die Ausbeuterfirma und veranstaltet sie auch.

Welche Farbe bekommst du? Das sind Online-Schulungen und da wird dir alles mögliche über Sicherheit am Frankfurter Flughafen beigebracht und später wirst du einen kleinen Test machen müssen um zu gucken ob du noch alles weißt. Dort kommen dann so Fragen wie z.B. welche Gegenstände dürfen sie nicht mit auf das Vorfeld nehmen?

Welche Schulungen du brauchst hängt auch davon ab wie du eingesetzt wirst. Z.B. muss man auch für das Rollfeld einen extra "Führerschein" haben. dann vermutlich Schulungen über das allgemeine Verhalten und Sicherheit. Wenn du bei der Zeitarbeitsfirma anfängst dann werden sie dir schon alle Daten geben die du brauchst um die Schulungen mit zu machen.

Wenn die Zeitarbeitsfirma Leute zum Flughafen vermittelt, muss sie sich auch um die entsprechenden Genehmigungen und Schulungen kümmern. Die kosten Geld und die Kosten wollen die Zuhälter auf Andere abwälzen.

Ruf doch mal am Flughafen an und frag dort nach, was Du brauchst. Falls Du eine Unterrichtung für Bewachungspersonal nach § 34a Gewerbeordnung brauchen solltest - die kostet 440 Euro. Das würde ich nicht selbst zahlen - zumindest nicht, wenn ich dann bei einem Sklaventreiber arbeiten müsste. So eine Investition lohnt sich nur bei einer Festanstellung.