Vermittlungsvorschlag der Arbeitsagentur auf Zeitarbeit?

6 Antworten

Ich kann deine Frage nicht nachvollziehen. Was willst Du hören? Du willst wie eine Fachkraft bezahlt werden, bist aber keine. 50.000 offene Stellen im Pflegebereich- auch Pflegehelfer. Auch eine ZA-Firma würde Dich für diesen Bereich gern einstellen. Wie lange bist Du arbeitslos? Ist es erst kurz, kannst Du andere Stellen noch ablehnen. Ich kann nicht glauben, dass Du da selbst nichts findest. Eventuell müsstest Du auch einen Umzug in Erwägung ziehen. Wenn das Jobcenter Dir zu viel Druck macht, mach Dich bei der ZA-Firma als Mitarbeiter uninteressant. Warum hast Du vom Jobcenter diesen Vernittlungsvorschlag? Weil Du bisher selbst nicht in der Lage warst, eine Stelle zu finden!!!! Wieso hast Du die Lehre abgebrochen? Bist Du rausgeflogen? Muss Gründe dafür geben. Wir haben Pflegenotstand und wenn Dich dann eine Firma kündigt-na ja!!! Meldest Du Dich nicht bei der ZA-Firma, riskierst Du eine Sperre.

Also ich habe eine Ausbildung zur ex. Pflegefachkraft gemacht. Diese habe ich im dritten Jahr beendet da dieser Beruf auf Dauer ( also für die Jahre nicht meinen Vorstellungen entspricht - um genauer zu sein diesem System ). Es war mein erster Beruf. Nun mache ich bald mein Abi und orientiere mich beruflich um. Ich bin seit einem Monat arbeitslos und bewerbe mich auch nach Vorschrift , also primär im Pflegebereich- da dort meine Kompetenzen liegen. Ich möchte halt nur nicht mehr in die Gastronomie( war dort 1 Monat es ist Horror) und die Arge versucht es nun über zwang, nun auch noch mit der Zeitarbeitsfirma. Zudem weiß meine Sachbearbeiterin das ich nicht mobil bin ( daher Bus und Bahn ) und die zukünftige Stelle wäre am Wochenende schlecht zu erreichen und liegt eine Stunde pro Strecke für einen Hungerlohn fern .

Zuerst möchte ich sagen das ich mich fleißig in der Pflege am bewerben bin da ich diesen Beruf während der Ausbildung gelernt habe und dort meine Kompetenzen und stärken sehe.

Davon sollte man ausgehen, wenn man eine Ausbildung gemacht hat.

zurzeit beziehe ich ALG1 und die Arge vermittelt mich primär nun in Richtung Helfertätigkeit in der Küche ( ist ja sehr toll - meine Stärken liegen da eigentlich nicht aber so kennt man die Arge ja ) ,

Klar, die wollen einfach nur die Leute in Arbeit bekommen

Nun habe ich vor 2 Tagen VV‘s mit Helfertätigkeiten in der Küche bekommen, darunter einer von einer Zeitarbeitsfirma. Alle ohne Rechtsfolgebelehrung ( in der Egv steht nur binnen 3 Tage bewerben ).

Die Egv hätte ich nicht oder nicht sofort unterschrieben:

https://www.hartziv.org/eingliederungsvereinbarung-hartz-iv-ev-nach-15-sgb-ii.html

Heute habe ich einen Brief der Zeitarbeitsfirma bekommen ohne das ich mich dort beworben habe und die wollen das ich mich über E-Mail oder Telefon vorstelle. Sehr toll.

Frage dort nach ob die Stellen im Pflegebereich haben.

Wie komme ich da rum ohne eine Sperre zu riskieren? Einfach ignorieren oder am Telefon mich blöd stellen Bzw quer?

Keine gute Idee, dann rufen die bei der Arge an und teilen denen das mit; die von der Arge kennen das.

Du könntest auch erst mal eine Stelle annehmen und bewirbst Dich weiter auf Pflegestellen in der Jobbörse der Agentur für Arbeit. In den ersten Wochen kann man sehr oft sehr schnell kündigen bei Zeitarbeitsfirmen, so dass ein Wechsel auch schnell möglich ist.

Du könntest eine Stelle annehmen und Dich halt bei der Arbeit dumm anstellen und z,B, zu langsam arbeiten, dann bist Du garantiert auch nicht lange da.

Begründen kann man die schlechte Arbeitsleistung ja auch:

Habe in diesem Bereich nicht gearbeitet, diesen Beruf nicht erlernt, mit diesen Arbeiten komme ich einfach nicht klar, usw.

Rufe bei der Zeitarbeitsfirma an und sage, dass du eine (abgeschlossene?) Ausbildung in der Pflege hast. Normalerweise wirst du dann auch in die Pflege vermittelt. War jedenfalls bei meinem Sohn so (kaufmännische Ausbildung, als Buchhalter vermittelt). Wenn du dann in der Pflege arbeitest besteht immer die Möglichkeit, dass du fest angestellt wirst. Wenn nicht, sammelst du in verschiedenen Einrichtungen Erfahrung. Macht sich gut bei Bewerbungen. Die Möglichkeit, dich neben der Anstellung bei der Zeitarbeitsfirma weiter zu bewerben, bleibt dir ja.

Ob du mobil per Rad, zu Fuß oder mit der bahn bist spielt keine Rolle. Zumutbar ist ein Arbeitsweg von 1,5 (?!) Stunden einfach soweit ich weiß.

Das mit dem "dumm stellen" kann funktionieren, kann aber auch in die Hose gehen. Der Betrieb bekommt eine Art Fragebogen zum Bewerber, da kann der AG eintragen warum er dich nicht genommen hat. Wenn der Arbeitsvermittler dann den Eindruck hat du hast dich da absichtlich blöd angestellt, dann wäre es das gleiche wie gar nicht beworben.

Auch wenn du das nicht hören willst, aber du beziehst von dort Leistungen und die vermittelten Stellen müssen nicht deinen Wünschen entsprechen. Ziel ist lediglich dir einen geeigneten Job zu vermitteln.

Pflegeausbildung und Hungerlohn in der Zeitarbeit?

Zum einen zählt der Mindestlohn Pflege auch in der Zeitarbeit, zum anderen flüchten immer mehr Pfleger aus direkter Anstellung in die Zeitarbeit. Kein Chef, der dich wegen Personalmangel anruft und zu extra Schichten auffordert und teilweise deutlich höherer Lohn.

Klare Schichtplanung und teilweise bieten Diensteleister 3800€+ pro Monat garantiert. Warum? Einrichtungen haben Pflegeschlüssel zu erfüllen und schaffen dies bei Ausfällen kaum. Klar, wechselnde Einrichtung, aber wen interessiert es?

Pflege ist der ideale Ausbildungsberuf, viel Geld über Zeitarbeit zu verdienen.

Bei einer 35 Std Woche a 9,50 Euro/h ist das ein Hungerlohn in der Zeitarbeit ! Da springe ich lieber ein und werde angerufen als für so etwas arbeiten zu gehen . Ich bin nicht auf die Zeitarbeitsfirma angewiesen

@Patrick0801

Hier geht es sicherlich nicht um eine Pflegestelle, sondern Hilfsarbeit, da der Mindestlohn bei über 10€ liegt.

Es gibt aktuell keinen Grund, warum man als Elektroniker, Installateur oder auch Pflegekraft arbeitssuchend sein soll.

Du brauchst nur in jedem x-beliebigen Jobportal "Pflege" eingeben und wird überschüttet mit angeboten. Die holen sich sogar daheim ab, fahren dich zu den Einrichtungen und zahlen dir 20, 22, 25€ pro Stunde plus Auslöse, wenn es Mal etwas weiter weg war.