Flug gebucht, Geld nicht überwiesen, kann ich stornieren?

8 Antworten

Nein, dass die Buchung storniert wird, steht da ja nicht. Es wird nur nichts reserviert (Hotel, Mietwagen, Sitzplatz im Flieger etc.). Stornogebühren können trotzdem anfallen. Da hilft nur ein Blick in die AGB.

So heißt es dort unter Punkt 6: "Eine Buchung ist dann verbindlich abgeschlossen, wenn der Nutzer nach Eingabe der Rechnungsadresse und der Zahlungsmethode bei Buchungsschritt 5 auf „Buchen“ klickt." Und das hast Du ja wohl gemacht. Nur die Überweisung fehlt noch, aber der Vertrag wäre schon verbindlich.

Und unter Punkt 9 heißt es: "Die Möglichkeit der Änderung oder Stornierung eines Tickets, einer Leistung oder eines Produktes vermittelt durch travelplanet24 hängt von den Bestimmungen der einzelnen Reiseveranstalter und Leistungsträger ab." Und Tripsta hat ja den Vorgang an travelplanet24 durchgereicht. Hört sich kompliziert an.

Wenn sich also ein Anbieter auf den Vertrag beruft, musst Du trotzdem unter Umständen zahlen oder fliegen. Ganz so einfach ist die Sache dann doch nicht.

HardFlip
Fragesteller

Ich hatte schon einmal den Fall, dass nach 24 std autom. ohne anfallende Gebühren storniert wurde, und dachte mir, dass es hier vllt auch so sein könnte.

Ich werde anrufen und fragen inwiefern eine Umbuchung möglich wäre, wenigstens um einen Tag. Den Flug gibt es von der selben Fluggesellschaft bei Tripsta um die selbe Uhrzeit an den darauf folgenden Tagen.

Wenn nicht, werde ich wohl oder übel die 35€ für die Stornierung zahlen müssen.

HardFlip
Fragesteller

Ich habe soeben angerufen und mir wurde gesagt, dass ich es kostenlos storniert bekomme :) da ich noch kein Geld überwiesen habe :)

Das merkwürdige war nur, dass das Telefonat 30 sekunden gedauert hat und man nicht mehr als meine Buchungsnummer wissen wollte.

Bin jetzt aber glücklich ,dass es geklappt hat :)

rudim1950  19.06.2013, 12:02
@HardFlip

OK, dann hoffen wir mal, das es dabei bleibt.

Im prinzip hast du schon einen Vertrag abgeschlossen. Wenn du nicht zahlts kann es sein das Stornogebühren anflallen. Und die können recht hoch sein.

Deine Reservierung wird wohl storniert werden.

Aaaaaber: es könnte sein, daß Du schadenersatzpflichtig bist oder Stornogebühren anfallen.

Du solltest es nicht drauf ankommen lassen, denn da könnten Gebühren für dich anfallen. Widerruf die Reservierung lieber.

Hast du keine Widerrufsbelehrung bekommen? Vermutlich kannst du den Kauf widerrufen.

Einfach nicht zahlen ist eine dumme Idee.