13 Stunden Umsteigezeit zwischen zwei Transitflügen zumutbar?

4 Antworten

dir steht frei einen anderen Flug zu buchen. Das Reisebüro zahlt dir garantiert KEIN Hotel. Auch nicht die Airline. Du hast schon bei Buchung über den langen Zwischenstop erfahren.

du kannst dir aber während des Aufenthalts dir die Stadt ansehen.

Ich habe einen Flug von Berlin über Madrid nach Buenos Aires über ein Reisebüro gebucht.

diese Zeiten habe ich bis jetzt IMMER bereits bei Buchung gewusst.

hardytasso
Fragesteller

Ich habe NICHT bei Buchung die Flugzeiten erfahren: Das Reisebüro hat uns erst 4 Tage vor Abflug die Flugzeiten mitgeteilt - etwa 10 Monate nach der Buchung! Die Stadt ansehen zwischen 23:00 nachts und 12:00 Uhr mittags? So jung bin ich nicht mehr...

peterobm  30.12.2017, 17:07
@hardytasso

irgendwas stimmt nicht, du hast die Reiseunterlagen so knapp bekommen? Du hast eine Anzahlung geleistet und irgendwann kam die Endrechnung - du hast Bezahlt, damit werden dir sämtliche Reiseunterlagen ausgehändigt - auch die Flugzeiten - wenn es heist: +1 Start ist am 15.06, so erfolgt die Ankunft einen Tag später am 16.06.

hardytasso
Fragesteller

Ich kann zwar einen anderen Flug buchen, aber dann zahle ich erstens doppelt, und zweitens verfällt dadurch automatisch mein ebenfalls bereits bezahlter Rückflug = Auskunft der Fluggesellschaft

TourismusSven  30.12.2017, 19:55

Was hat das Reisebüro damit zutun, dass die Airline die Flüge abändert? Reisebüros sind Vermittler und keine Leistungsträger bzw. Veranstalter. Reisebüros haften in solchen Fällen für gar nichts.

Die einzige Instanz, die hier in der Pflicht sein könnte, ist die Airline selbst.
Da du nur einen Flug gebucht hast, musst du dich dementsprechend selbst mit der Fluggesellschaft auseinander setzen, dass sie eine Unterkunft bereitstellt.

Ne, das Reisebüro zahlt nix. Du musst schon selber Deine Flugverbindungen prüfen bevor Du verbindlich buchst.

In einem Flughafen Terminal gibt es aber viel zu entdecken. Eventuell auch ein Hotel in dem Du für ein paar Stunden ein Zimmer buchen kannst.

hardytasso
Fragesteller

Das Reisebüro hat uns erst 4 Tage vor Abflug die Flugzeiten mitgeteilt - etwa 10 Monate nach der Buchung - ist wie geschrieben eine Pauschalreise.

Frooopy  30.12.2017, 17:04
@hardytasso

Du hättest aber Fragen können, nicht wahr? Ansonsten hast Du die Katze im Sack gekauft. Fluggesellschaften veröffentlichen ihre Flugpläne mindestens 12 Monate im vorraus. Bedeutet der Reiseunternehmer kannte die Flugverbindung mit Sicherheit schon bei der Buchung.

Wenn Du vorher Einsicht in alle Flugdaten hattest und trotzdem zugestimmt hast, dann wirst Du nicht viel machen können...

hardytasso
Fragesteller

Das Reisebüro hat uns erst 4 Tage vor Abflug die Flugzeiten mitgeteilt - etwa 10 Monate nach der Buchung!

eher nicht, das Büro hat Dir ja sicherlich vorher mal gezeigt was es da buchen möchte.

hardytasso
Fragesteller

Das Reisebüro hat uns erst 4 Tage vor Abflug die Flugzeiten mitgeteilt - etwa 10 Monate nach der Buchung! Es ist wie beschrieben eine Pauschalreise.

TourismusSven  30.12.2017, 20:05

Du hast vorher nie etwas von einer Pauschalreise geschrieben! Es ging die ganze Zeit um einen Flug!

Bei Pauschalreisen steht der Veranstalter in der Pflicht. Er muss dir eine adäquate Lösung anbieten. Ansonsten hast du das Recht auf kostenfreie Stornierung.

Da die Reise im Reisebüro gebucht wurde, solltest du mit diesem Kontakt aufnehmen, damit sie beim Veranstalter nach einer anderen kostenfreien Lösung fragen können. Wenn es diese nicht gibt, kannst du die Reise dabei belassen oder eben stornieren.