Flasche zerbrechen strafbar?

10 Antworten

Grundsätzlich ein Abfallverstoß, wenn er aber einen Menschen treffen wollte, handelt es sich um versuchte gefährliche Körperverletzung. Du hast dich aber, zumindest nach deiner Beschreibung, nicht schuldig gemacht.

Oha, da könnte Einiges auf euch zukommen, vielleicht 60 Sozialstunden, die ihr mit dem Besen in der Hand im Park und auf der Straße verbringen dürft. Natürlich auch fegen und sauber machen, nicht nur am Besen festhalten.

Leider war das nur Sarkasmus und Wunschdenken von mir. Demnächst denkt ihr früher nach bevor ihr einen solchen Gegenstand durch die Wallachei pfeffert und euch der Folgen nicht bewußt seid. Wenn das Ding eine Person am Kopf getroffen hätte wäre obige Strafe noch sehr milde.

Nein er hat es extra vor sich auf den Boden geworfen

@Dorschi143

Na dann, wenn der nächste in die Splitter reinläuft oder jemand sich die Reifen am KFZ damit zerschneidet hat er euch wenigstens dabei gefilmt...

Hat seine Freundin Schluss gemacht?

Also ich bringe dir jetzt etwas bei:

Werfen, bedeutet eine Fremdkörper in Bewegung setzen durch eigenes Verschulden.

Wenn der Fremdkörper auf einem Menschen landet, dann ist es Körperverletzung.

Wenn eine Fremdkörper aus Glas auf dem Boden durch Einwilligung von eigenem Gewicht zerstört wird.

Dann ist die Flasche zertrümmert, also keine Sorgen.

Solange keiner einen Schaden erlitten hatte, greift das StGB §1.

Wer übrigens an einer Handlung, welche keinen nennenswerten Schaden verursach hatte, nicht sich beteiligt, kann dafür nicht zur Verantwortung gezogen werden.

Würde die Glasflasche für Schaden sorgen, dann kann nur die Person zu Verantwortung gezogen werden welche sich an der Handlung beteiligte.

Du hast die Möglichkeit, zurück zu gehen und das Glas einzusammeln.

Das befreit dein Gewissen, und sorgt dafür dass keiner sich daran verletzt oder jemandes Eigentum beschädigt wird.

Wäre ziemlich komisch wegen sowas vors Gericht zu gehen zu müssen xD

haha stimmt :D