Fitnessstudio verlangt Zahlung trotz Umzug ?

12 Antworten

Schau sicherheitshalber nochmal in den AGB nach, aber das wird schon so richtig sein. Ein Umzug ist kein Grund für eine fristlose Kündigung oder vorzeitige Entlassung aus einem befristeten Vertrag.

Hey,

grundsätzlich ist das kein Grund für ein Sonderkündigungsrecht, so hat das BGH 2016 geurteilt: https://umziehen.de/suche-planung/fitnessstudio-kuendigen-wegen-umzug-ihre-rechte-2628#:~:text=Erst%202016%20hat%20der%20Bundesgerichtshof,Urteil%20im%20Ermessen%20des%20Kunden.

Allerdings würde ich mal in den Vertrag gucken. Vermutlich hast Du ja nichts unterschrieben bei dem ein Umzug kein Kündigungsrecht vorsieht.
Man weiß ja wie Fitnessstudios funktionieren - Kündigung immer schwierig, daher genau auf den Vertrag achten.

Gruß und viel Erfolg

Versuche auf der Grundlage § 313 BGB Störung der Geschäftsgrundlage aus dem Vertrag zu kommen.

AldoradoXYZ  27.09.2021, 13:40

Könnte grad mit Corona klappen :)

AldoradoXYZ  27.09.2021, 14:12
@nanfxD

Würde ja bedeuten, dass das bei keinem funktioniert hätte .... ne, eher nicht.

Gruß

nanfxD  27.09.2021, 14:46
@AldoradoXYZ

Wegziehen ist kein Grund von 313 BGB.

AldoradoXYZ  27.09.2021, 14:51
@nanfxD

Darum ja auch Corona .. worüber reden wir denn hier :D

Gruß

nanfxD  27.09.2021, 14:59
@AldoradoXYZ

Und du glaubst das da irgend jemand drauf reinfällt ? Wenn er vorher sagt er ist umgezogen ? Außerdem verlangt 313 zunächst mal eine Vertragsanpassung und keine Auflösung.

AldoradoXYZ  27.09.2021, 15:00
@nanfxD

Weil da nur eine Person arbeitet und weil die sich alles merken und aufschreiben.

Alles klar :D

Man man man, Versuch macht klug und fertig. Gleich sagen "zu 100% nicht" halte ich für unrealistisch.

Mit so einer Einstellung bekommt man doch nichts hin im Leben.

Gruß

AnglerAut  27.09.2021, 13:58

Eine willentliche Entscheidung einer Partei ist keine Störung der Geschäftsgrundlage.

GuenterLeipzig  27.09.2021, 14:21
@AnglerAut

Kommt ggf. auf den konkreten Fall an. Wurde der Umzug durch Dritte notwendig.

AnglerAut  27.09.2021, 14:22
@GuenterLeipzig

Liegt in der Risikosphäre einer Partei. Kann mir hier keinen Fall vorstellen.

nanfxD  27.09.2021, 15:01
@AnglerAut

Höchstens wenn da irgendwas so abstruses kommen würde, dass niemand außerhalb eines Lehrstuhles darauf kommt. Staatlicher Umzugszwang nach Atomunfall oder was auch immer.

Erst 2016 hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass ein berufsbedingter Wohnortwechsel den Kunden grundsätzlich nicht dazu berechtigt, seinen langfristigen Fitnessstudio-Vertrag außerordentlich zu kündigen . ... Gründe für einen Umzug, ob beruflich oder privat, liegen laut Urteil im Ermessen des Kunden.

(Auszug aus https://umziehen.de/suche-planung/fitnessstudio-kuendigen-wegen-umzug-ihre-rechte-2628)

Schau dir mal den Vertrag und die AGBs genau an.

An sich berechtigt laut Bundesgerichtshof ein Umzug oft nicht zur vorzeitigen Kündigung, weil das ja deine einseitige selbst geschlossene Entscheidung war umzuziehen und dafür das Fitnessstudio nicht einfach schlechter gestelllt werden darf.