Darf meine Schule verlangen dass ich meine ganzen Ferien für ein Praktikum nutze?

18 Antworten

Ja es ist legal. Versuche das beste aus der Situation zu machen!
Du wirst sicher einiges lernen und für deine Zukunft mitnehmen.
Ich habe immer Praktika gemacht, immer wenn es möglich war.

Außerdem ist es gut für deinen Lebenslauf.

Lg Chris

DerAndy123
Fragesteller

Wow nette Leute gibts hier auch, super. Danke erstmal.
Mein Ding ist einfach folgendes: Ich habe ein Gewerbe was angemeldet ist und könnte diese Zeit 100x sinnvoller nutzen. ich wiederhole gerade die 11. klasse und dieses Praktikum was mir bevorsteht habe ich bereits letztes Jahr absolviert, deswegen sehe ich es nicht ein das nochmal zu machen.

kugel  24.02.2020, 10:05
@DerAndy123

Was Du in deiner Freizeit machst ist der Schule salopp gesagt sch...egal und Deine ganz persönliche Angelegenheit.

Du hast das Schuljahr nicht bestanden und somit ist auch das früher absolvierte Praktikum hinfällig.

Ist das so schwer zu verstehen?

ChrisAntwort  24.02.2020, 12:50
@DerAndy123

besteht eventuell die Möglichkeit das du bei dir dein Praktikum machst? Oder ist es Branchen bezogen?
In diesem Fall würde ich direkt mit dem Direktor reden ob nicht eine Ausnahmeregelung möglich ist da du ja dein Gewerbe ausbauen willst und es auch für deine Zukunft förderlich ist.

Immer Konstruktiv bleiben ;)
Lg Chris

Ka wo du dein Fachabi machst, aber bei mir war es so dass wir eine bestimmte Anzahl von Stunden in einem Betrieb gearbeitet haben mussten. Die Anzahl der Stunden war leicht in der Zeit zu schaffen, obwohl das Schuljahr kurz war und wir 1x die Woche zur Schule mussten. Wer aufgrund von Krankheit oder Kündigung die Zeit nicht geschafft hat, hat sein Fachabi nicht bekommen.

Ich musste auch in den Ferien arbeiten um meine Stunden voll zu kriegen und habe auch schon bevor die Schule losging mit dem Praktikum angefragen. Dieses muss man nämlich nicht umbedingt wärend der Schulzeit machen, sondern man kann dieses auch vorher machen. So kann man quasi das erste jahr des Fachabis überspringen.

Früher hat es sich auf Grund des Unterrichtsstoffes nicht gelohnt, heute evtl. schon, da man meines wissens nach nicht schulische Praktikanten bezahlen muss.

DerAndy123
Fragesteller

Endlich eine Sinnvolle antwort die nicht darauf rumhackt dass ich kein Praktikum machen will. Bei uns ist das auch so, man muss ein gewissen teil in der Schulzeit machen, und einen Teil in den Ferien. Das Problem ist nur, dass ich die Ferienzeit schon habe (weil ich ein Jahr wiederhole) und es jetzt doppelt machen muss was ich nicht einsehe, da ich ein Gewerbe habe und meine Zeit definitiv sinnvoller nutzen kann, als ein Praktikum zu machen was ich 1. nicht brauche und 2. schon absolviert habe

LukeatWork  24.02.2020, 10:49
@DerAndy123

Wenn du die Stunden im Betrieb absolviert hast musst du es nicht weiterführen. So war mein Stand. Ich habe damals früher angefangen mit dem Praktikum und habe es dadurch auch früher beenden können.

warum verlangt die Schule das? Normal ist es, das die Tage im Schuljahr für die Ableistung des Praktikums ausreichen. Ich gehe also davon aus, dass du längere Fehlzeiten im Praktikum hattest.

Und genau dann macht die Schule es genau richtig. Es gibt Vorschriften wie viele Praktikumstage ein Schüler zum bestehen des Schuljahres leisten muss. Hast du die nicht musst du in den Ferien nacharbeiten oder fällst halt durch.

DerAndy123
Fragesteller

Ich hatte keine Fehlzeiten im Praktikum, ich habe generell keine Fehlzeiten. Ich brauche 6 Monate Praktikum insgesamt um ein vollwertiges Fachabitur zu haben. Ein Teil davon geht über ganz normale Praktika, ein anderer Teil läuft über Fachpraxis im Unterricht. Ich bin wiederholer und habe letztes Jahr bereits das Praktikum absolviert welches ich bald nochmal machen darf. Heißt es ist komplett unnötig und zeitverschwendung

Sanja2  24.02.2020, 10:48
@DerAndy123

frag in der Schule nach was deren Argumente dafür sind das du das alles noch mal machen sollst.

Ganz abgesehen davon wird es dir allerdings mit sicherheit nichts schaden.

Josefanton  24.02.2020, 10:51
@DerAndy123

Wiederholer heisst dass das Jahr wiederholt werden muss. Unnötig, Zeitverschwendung ist dass du dich im letzten Jahr nicht auf den Arsch gesetzt und gelernt hast, denn alt genug es zu verstehen bist ja. Und jetzt dich noch dafür beschweren, geh was arbeiten, damit du Geld verdienst wenn dir Schule nicht passt, statt meckern

Ja, das ist vollkommen legal und zulässig. Egal ob du studieren willst oder nicht.

DerAndy123
Fragesteller

Es ist nicht meine Pflicht :) Ich kann mich jeder Zeit abmelden, ich bin 18 und selbstständig. Ich mache das Fachabitur auch nicht für mich, sondern für meine Eltern weil sie von Selbstständigkeit nicht viel halten.

Simon221585  24.02.2020, 09:51
@DerAndy123

Wenn Du nur für deine Eltern an die Schule gehst, kannst Du es gleich vergessen. Obwohl für deine Eltern: Wenn Du ihnen auf der Tasche liegst und in derzeit nicht viel verdienst?

Ein Schulabschluss machst Du immer für Dich. Es ist Deine Zukunft, nicht die Deiner Eltern. Denk mal darüber nach.

MaryLynn87  24.02.2020, 13:34
@DerAndy123

Wenn du den Schulabschluss haben willst, dann musst du das Praktikum machen.

Wann willst du denn deine Praktika sonst machen?

Und wie stellst du dir das mit dem Urlaub in einer späteren Beschäftigung vor? Da gibt es auch keine 13 Wochen frei.