Umzug vortäuschen für Kündigung - Fitnessstudio

3 Antworten

Wie lange läuft denn dein Vertrag noch? Was stehen denn für Klauseln bezüglich Umzug in deinem Fitnessvertrag? Was würd dich denn der ganze Aufwand mit der Ummelderei kosten? Da kommt dann nämlich auch einiges an Gebühren auf dich zu. Für das, dass du dir dann unterm Strich auf einmal nur 100 oder 200 Euro sparst, wäre der Aufwand wirklich ziemlich hoch. Ich halte dein ganzen Vorhaben für ziemlich umständlich, und würde eher mal im Rahmen von Kulanz mit dem Betreiber des Fitnessstudios reden.

Der läuft noch bis März oder April 2015, wäre also schon noch recht lang. Und Kündigung des Vertrages ist ab 25 km möglich. Also wirklichen Aufwand hätte ich nicht, meine alte Heimat wäre nur ca. 50 km entfernt und da ich da sowieso immer mal wieder bin, könnte ich das ohne Problem verknüpfen. Und mir geht es ja auch garnicht um's Geld sparen, sondern um die Zeitersparnis, da ich immer einen großen Umweg zu dem jetzigen Studio machen müsste.

@geundhinzel

Damit die Nachwelt hier auch Klarheit hat ;-) kurze Info wie es ausgegangen ist. Ich habe mich dazu entschlossen gehabt mich umzumelden, bin somit dann auch aus dem alten Vertrag rausgekommen und konnte bei dem neuen Studio anfangen. Das nachträgliche Zurückmelden in meinen eigentlichen Wohnort hat auch super funktioniert. Musste niergends einen Vertrag vorlegen, blöde Fragen seitens der Behörde gab es auch nicht.

Also ist es an sich eine gute Möglichkeit, um aus einen Fitnessstudio-Vertrag zu kommen, und war auch nicht arg aufwendig ;-)

Du hast vielleicht übersehen, dass dein Fitnessstudio auch an deinem Heimatort eine Niederlassung hat. (Ist ja möglich, wenn es ne große Kette ist)

Absolut korrekt, DH!

Zudem scheint der Fragesteller übersehen zu haben, dass das Recht auf eine außerordentliche Kündigung bei Umzug an sich ausgeschlossen sein kann und somit ins Leere laufen könnte.

Ist keine Kette, deshalb gibts diesbezüglich schon mal kein Problem! :-) Und eine Kündigung aufgrund Wohnortwechsel ist möglich, hab ich mich beim Anmelden gleich erkundet!

ja, neuerdings verlangen die meldeämter wieder mietverträge...........

Warum musste ich dann letztens keinen Mietvertrag vorlegen, als ich mich umgemeldet habe??

@Levellord

weil das noch nicht wieder in allen BL pflicht ist...........

@Shishambala

Hmm, das könnte natürlich dann problematisch sein... Werd ich dann wohl mal da anrufen und fragen, ob ich da einen Vertrag vorlegen muss!