Meldebescheinigung beim Arbeitgeber abgeben?

5 Antworten

Es reicht völlig, dass du deine neue Adresse mitgeteilt hast. Das kann er ja zu den Akten nehmen. Die Meldebscheigung geht ihn nix an.

Die aktuelle Meldeadresse ist für den AG schon wichtig; vorzeigen könnte aber auch reichen.

manni94  22.07.2017, 15:27

Aufschreiben muss auch reichen.

Wo ist das Problem? Gib es ihm und fertig ist!

Bitterkraut  22.07.2017, 15:40

Warum sollte er? Die Mitteilung der neuen Adresse muß dem AG reichen. Wenn er mehr wissen will. kann er ja selbst bei der Meldebehörde anfragen.

Gimpelchen  22.07.2017, 15:42
@Bitterkraut

Eine gute Basis für das neue Arbeitsverhältnis! 👍

Familiengerd  22.07.2017, 17:46
@Gimpelchen

Das betrifft aber nicht nur den Arbeitnehmer, der sich berechtigt weigert, sondern auch den Arbeitgeber, der unberechtigt etwas verlangt.

Es geht zunächst auch nicht um ein "neues" Arbeitsverhältnis (da wäre es in der Tat taktisch unklug), sondern um einen Umzug bei einem bestehenden Arbeitsverhältnis.

Was will er denn damit? Adressbekanntgabe muss eigentlich reichen. Aber wenn Du ihm damit eine Freude machen kannst, warum nicht? Vielleicht hat er ja bald Geburtstag?

Der Arbeitgeber will sich absichern, daß Du ordnungsgemäß gemeldet bist.

Bitterkraut  22.07.2017, 15:41

Das geht ihn aber gar nix an. Er ist nicht verpflichtet, sich abzusichern.

Liesche  22.07.2017, 15:46
@Bitterkraut

Was ist schlimm daran, eine Kopie dem Arbeitgeber zu übergeben, wenn er es wünscht.

Familiengerd  22.07.2017, 17:44
@Liesche

Was ist schlimm daran, sie ihm nicht zu geben?

Schließlich hat er überhaupt keinen Anspruch darauf ?