Fitnessstudio Kündigung damals minderjährig jetzt volljährig?

5 Antworten

Aus eigener Erfahrung weiß ich dass man da nur sehr schwer wieder raus kommt. die einfachste Möglichkeit wäre, wenn du dich ummeldest, z.B. bei ner Tante auf dem Land, wos weit und breit kein Studio gibt. So kannst du den Vertrag dann wesentlich einfachwer abstoßen.

(Außer es war hier wirklich ein fieses Studio, was mir das Leben schwer gemacht hat und alle anderen auf der Welt sind super)

ChristianLE  04.02.2022, 12:02

Warum? Jeder Vertrag kann doch unter Einhaltung von Fristen gekündigt werden.

Shylenn  04.02.2022, 12:06
@ChristianLE

Bei uns haben sie Stress gemacht. Ich wollte aus dem Vertrag aussteigen, weil ich damals krank wurde und keinen Sport mehr machen sollte. Ich hatte ein Attest vom Arzt und die sagten aber: "Wir haben eigene Ärzte, wir prüfen das selbst". Sie fanden, ich kann trotzdem Sport machen, also musste ich mich ummelden zu meiner Tante nach NRW. Dort gabs diese Studios nicht und somit wohnte ich zu weit weg um vom Vertrag noch zu profitieren.

ChristianLE  04.02.2022, 13:31
@Shylenn

Ok, in dem Fall ging es dann um eine außerordentliche Kündigung. Da wird es schwierig. Deswegen gibt es mittlerweile viele Studios, die eine Art Reha-Sport oder Yoga anbieten. Hier entfällt dann die Ausrede "Ich kann keinen Sport mehr machen".

Shylenn  05.02.2022, 01:15
@ChristianLE

Es war ja keine Ausrede. Ich hab zu viel Sport gemacht und habe davon eine chronische Knochenhautentzündung bekommen, die selbst jetzt nach ca 20 Jahren nicht verheilt ist. Damals haben mir sämtliche Ärzte gesagt, ich soll NIX mehr machen. Nichtmal Treppen steigen. Wenn ich Treppen laufen muss, soll ich mit dem Po Stufe für Stufe gehen. Hinzu kamen extreme Schmerzen und dass ich kaum laufen konnte. Haben sie aber nicht gelten lassen.

Wenn dein Vater damals mit unterschrieben hat, d.h. er im Vertrag steht, ist er eben auch Vertragspartner und muss auch die Kündigung unterschreiben.

DerCaveman  04.02.2022, 12:17

Oder der Vater hat nur als gesetzlicher Vertreter unterschrieben und damit den Vertrag seines damals noch minderjaehrigen Sohnes genehmigt. Vertragsnehmer ist dann aber allein der Sohn.

ChristianLE  04.02.2022, 13:30
@DerCaveman

Die Option besteht natürlich auch. Wie es tatsächlich ist, weiß nur der Fragesteller.

Innerhalb der Fristen kannst du den natürlich ohne deinen Vater kündigen.

Wenn dein Vater damals für dich unterschrieben hat, ist ja ein rechtmäßiger Vertrag geschlossen worden. der kann nur ordentlich (fristgemäß) gekündigt werden.

Nein, er muss nicht unterschreiben.

RandomPlayZ
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort.

ChristianLE  04.02.2022, 12:04

Warum nicht? Wenn der Vater aufgrund der Minderjährigkeit unterschrieben hat, ist er doch der Vertragspartner und muss auch die Kündigung unterzeichnen.

Theoretisch hätte der Fragesteller nach Erreichen der Volljährigkeit den Vertrag ändern müssen.

Valnar52  04.02.2022, 13:13
@ChristianLE
, ist er doch der Vertragspartner

Wenn dem so ist, hast du Recht. Ich bin davon ausgegangen, dass der Vertrag von vornherein auf den Sohn lief und Papa lediglich zugestimmt hat. Aus der Fragestellung geht die konkrete Konstellation nicht hervor.

ChristianLE  04.02.2022, 13:29
@Valnar52

Ich glaube wir haben beide Recht ;-) Keine Ahnung, wie die Konstellation aussieht.