Ist ein Vertrag gültig wenn es von einem 17 y unterschrieben wurden ist?

9 Antworten

Du hättest - wie unter einer Antwort kommentiert - unbedingt dazu schreiben müssen, dass dein Vater beim Vertragsschluss dabei war. Dieser Umstand ändert nämlich die rechtliche Bewertung der Sache vollständig.

Wäre dein Vater nicht dabei gewesen bzw. hätten deine Eltern nichts davon gewusst, dann wäre dieser Vertrag "schwebend unwirksam" gewesen. Das bedeudet, er wäre solange unwirksam, bis deine Eltern den Vertrag nachträglich genehmigen. Verweigern sie die Genehmigung, so ist der Vertrag endgültig unwirksam. Auch der sogenannte Taschengeldparagraph hätte in diesem Fall nicht weitergeholfen.

Aber: Da dein Vater dabei war und folglich dem Vertragsschluss zugestimmt hat, besteht kein Problem mehr (§ 107 BGB). Der Vertrag ist gültig. Dass dein Vater den Vertrag nicht unterschrieben hat, ist unerheblich. Verträge können auch mündlich geschlossen werden (wenn keine abweichenden Formvorschriften vorhanden sind), die Unterschrift hat in deinem Fall ohnehin nur den Sinn, einen solchen Vetragsschluss im Nachhinein beweisen zu können.

Momohahaafg
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort hat mir sehr weiter geholfen :)

Du widersprichst Dich doch, Du meldest Dich an, obwohl Du genau die Gesetzeslage kennst. Jetzt auf einmal bekommst Du Schiss, weil Deine Eltern wohl meckern werden. Also lass doch das sein und warte bis Du volljährig bist. Unüberlegte Handlungen, vorher mit den Eltern reden.

Momohahaafg
Fragesteller

?????Ein Elternteil war übrigens dabei, aber ich hab unterschrieben und mein Vater nicht , deswegen ist uns im Nachhinein eingefallen das mein Vater nicht unterschrieben hat. Ps : mittlerweile bin ich 18y

melman86c  09.02.2017, 18:03
@Momohahaafg

Dann ist der Vertrag auch gültig. Dein Vater muss nicht unterschreiben.

Bananarama1986  09.02.2017, 18:27
@melman86c

So siehts aus. Grundsätzlich ist ein Vertrag mit minderjährigen schwebend unwirksam. Da dein Vater aber dabei war und den Vertragsschluss genehmigt hat, ist er wirksam.

Menuett  09.02.2017, 19:30
@Momohahaafg

Wenn Dein Vater dabei war, ist der Vertrag gültig.

Momohahaafg
Fragesteller

Ah ok dann hätte ich die Information mitschreiben sollen 😊

Der Vertrag ist solange schwebend unwirksam bis Deine Eltern ihn genehmigen oder Du 18 wirst und ihn selbst genehmigst.

Das Studio hätte übrigens Deine Identität (und auch Dein Alter) ohne weiteres durch Vorlage eines Personalausweises sicherstellen können.

Da du nicht geschäftsfähig bist können deine Eltern den Vertrag anfechten. In dem Fall zieht das Fitnessstudio den kürzeren. Sehr unseriös wenn die sich nicht mal einen Ausweis zeigen lassen.

Momohahaafg
Fragesteller

Ja find ich auch sehr merkwürdig. Danke

Bananarama1986  09.02.2017, 18:28
@Momohahaafg

Er schrieb oben, dass sein Vater beim Vertragsschluss dabei war. Daher hat das Studio ca 99% Chance zu gewinnen.

augsburgchris  09.02.2017, 18:29
@Bananarama1986

Dieser Hinweis kam aber erst von 30 Minuten. Dann ziehe ich meine Antwort auf Grund neuer Erkenntnisse natürlich zurück.

Der Vertrag ist/wäre nur wirksam, würden deine Eltern zugestimmt haben. Wenn die Genehmigung verweigert wird, ist er unwirksam.