Fitnessstudio hat Geld vom Konto abgezogen. Was nicht im Vertrag stand.

9 Antworten

Es ist eine Frage der Beweisbarkeit, was abgesprochen war.

Ich würde an Deiner Stelle das Geld zurück buchen lassen.

Ohne Vertrag kein Geld.

Wenn das schon so anfängt, kannst Du Dich auf Freude mit einem so unseriösen Betreiber einstellen.

Für mich wäre das ein Grund, den Vertrag zu widerrufen und einem so unserösen Betreiber keinen Cent mehr hinterherzuwerfen.

Einzugsermächtigung widerrufen !

Asterix1234
Fragesteller

Könnte ich den Vertrag bei sowas widerrufen? Brauche ich dafür einen Anwalt?

franneck1989  04.08.2014, 10:57
@Asterix1234

nein, sowas geht bei manchen Banken direkt im Online-Banking. Falls nicht, dann am Schalter deiner Bank. Anwalt wäre für so eine Lappalie völlig überzogen! Vorher aber wirklich noch mal einen Blick in den Vertrag werfen. Wenn die Lastschrift durch den Vertrag berechtigt ist kann es noch teurer werden, weil durch die Rücklastschrift Kosten entstehen.

Wenn es per Lastschrift eingezogen wurde, kannst du es innerhalb von sechs Wochen zurückholen. (Lastschrift beanstanden). Ich würde aber vorher den Vertrag nochmal genau durchlesen ob nicht irgendwo was steht. Wenn der Empfänger dann mitbekommt das du die Lastschrift zurückgezogen hast (ungerechtfertigt) gibt es Mahn- und mögliche Bearbeitungsgebühren die den genannten Betrag schnell in die Höhe schnellen lassen.

Nur der, der Deine Kontonummer und Dein Einverständnis zur Abbuchung hat, kann Geld von Deinem Konto einziehen. Du hast dem Studio die Abbuchungsvollmacht wohl erteilt. Schau ich den Vertrag und die AGB?s was dort über Gebühren vor Vertragsbeginn steht.

silverlight301  04.08.2014, 10:06

...genau das würde ich auch tun,.....wäre ganz neu,wenn man irgendwo umsonst trainieren dürfte,ausgenommen , eine vereinbarte kostenlose Probestunde...

Sicher, dass diese 7,11 Euro für die Zeit vom 08.07. bis 14.07. sind, und NICHT für den halben Monat 15.07. bis 31.07.?

Was kostet dich der Vertrag denn monatlich?

Unberechtigten Einzug von deinem Girokonto kannst du problemlos innerhalb 6 Wochen bei der Bank (geht auch beim Online-Banking) zurückfordern.

Asterix1234
Fragesteller

Absolut sicher.

Hab gestern abend noch mal nachgeschaut. Vertragsbeginn 15.07. Nicht ab sofort.

Bezahle, 43,90 € pro Monat.

Angelus2012  04.08.2014, 10:02
@Asterix1234

Dann lass es rückbuchen.

Asterix1234
Fragesteller
@Angelus2012

Könnte ich dadurch den Vertrag widerrufen?

Du kannst die Lastschrift nur insgesamt zurückgeben, nicht nur teilweise.

Ich verstehe auch nicht ganz die Beitragsberechnung - sollen die 7,11 € für die Zeit vom 8.7. bis 31.7. gewesen sein? Das wäre ca. 10 € monatlich (kommt mir sehr wenig vor) und Du würdest dann über eine Mehrbelastung von etwas über 2 € reden.

Für die Rückgabe einer Lastschrift würde das Fitnessstudio mehr als das an Gebühren übergebraten bekommen.

Wenn Du meinst, dass Dir eine Rückerstattung zusteht, dann sag ihnen, dass sie das rücküberweisen oder mit dem nächsten Beitrag verrechnen sollen - aber bleib angemessen in der Wahl der Mittel.